Geliehenes Auto zerkratzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte eventuell eure Privathaftpflicht greifen!? Ist ja ein Fremdschaden aus eurer Sicht für die ja eine Haftpflicht eigentlich Sinn und Zweck ist! Glaube jetzt kaum,das der Inhaber/Halter von der Idee begeistert ist den Schaden seiner Kasko zu melden?Von der momentan guten Beziehung/Nachbarschaft mal ganz abgesehen,würde sich ja der Schaden auch auf seine Schadenfreiheit auswirken und den Tarif auf die nächste Zeit anheben! Am besten mit euren Versicherungsagenten in Verbindung setzen und den Fall klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder du noch deine Haftpflicht müssen dafür aufkommen. Nur die Kaskoversicherung des Eigentümers würde hier zahlen.

Milipali
Fragesteller

Natürlich, er wird aber wegen uns hoch gestuft, das möchten wir aber nicht. Deswegen die Frage, ob eine private Haftpflicht das auch übernimmt.

Vielleicht könnt ihr euch ja mit dem Nachbarn einigen, den Schaden zu teilen. Denn einerseits hätte ihm das bei einem Baumarktbesuch genauso passieren können, andererseits habt ihr ja dann doch den Anlass für das Geschehen gesetzt.

lackmann  21.08.2020, 21:46

Ganz,ganz schwierige Situation! Hätte ihm passieren können und ist aber nicht der Fall! Für den nachbarschaftlichen Gefallen,würde ich mich auf jeden Fall erstmal um die komplette Schadensregulierung kümmern und lieber in den sauren Apfel beissen! In Zukunft lieber einen Leihwagen als in so eine undankbare Lage zu geraden!!!

Die Haftpflichtversicherung des Schädigers ist heranzuziehen.

Wenn der aber nicht heranzuziehen ist, weil er sich stiekum verpi...t hat, gehts an Eure Geldbörse.

frag deinen nachbarn, wie weit er hochgestuft wird und übernehme ggf die mehrkosten für seine versicherung.

du hast die karre ausgeliehen, und kaputt zurückgebracht. dich jetzt davor zu drücken den schaden zu minimieren ist kein guter stil.

denk auch daran, dass du mit dem nachbarn ggf noch eine weile zusammen wohnen wirst, gute nachbarschaft kann sehr viel wert sein - das weiss man, wenn man mal einen nachbarn zum feind hatte.