Plakat fällt auf Auto, wer haftet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich könntest du es deiner Vollkaskoversicherung melden, allerdings würdest du damit deinen Schadenfreiheitsrabatt schmälern - und dafür gibt es gar keinen Grund.

Du solltest dich zuerst an den Schadenverursacher = Plakatbesitzer wenden. Diese ist verpflichtet (§§823 BGB ff) dir den entstandenen Schaden zu ersetzen. Ob dieser eine Versicherung hat (private Haftpflicht oder ggf. Gebäudehaftpflicht) ist für dich uninteressant.
Notfalls muss er dir den Schaden aus eigener Tasche bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Betriebswirt für Versicherung und Finanzen

Wenn die Gefahr vom Grundstück ausging, kannst du dich an den Grundeigentümer wenden. Der hat eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung.

Natürlich ist derjenige, der ein Plakat anbringt, auch "verkehrssicherungspflichtig"

Ist dir bekannt, wer das Plakat dort angebracht hat, kannst du dich auch direkt an diese Person wenden.

Was war es für ein Parkplatz => Privat !
Wurde es Mutwillig und gezielt geschmissen => Nein
Hattest du das Recht dort zu Parken? => Ja

Dementsprechend sollte es ein Versicherungsfall sein.
Oder ein neuer Einsatz für RTL und die Versicherungsdetektive

ZurichMade
Fragesteller

Davon gehe ich persönlich auch aus. Aber welche Versicherung würde in seinem Fall greifen? Und wenn er sich quer stellt, dann einen Anwalt nehmen, richtig?

Tastaturbrix  18.09.2019, 11:02
@ZurichMade

Exakt.

Schließlich hattest du das Recht dort zu Parken und wegen was auch immer dann dein Eigentum Zerstört / Beschädigt muss dafür haften, ob es ein anderes Auto beim Aus/Ein Parke war oder auch nur ein PLakat ist ziemlich egal.

Hatt ich auch da isst von Balkon Pflanzekübel auf Auto geknallt-schlecht befestigung. Auto getroffen.. fast mich ya.

Natürlich der Plakat- oder Kübelbesitzer zahlt.

ZurichMade
Fragesteller

Davon gehe ich persönlich auch aus. Aber welche Versicherung würde in seinem Fall greifen? Und wenn er sich quer stellt, dann einen Anwalt nehmen, richtig?

PatrickLassan  18.09.2019, 11:13
@ZurichMade
welche Versicherung würde in seinem Fall greifen?

Falls er überhaupt eine hat, seine Privathaftpflichtversicherung.

und wenn nicht übernimmt das dann die Versicherung des Plakatbesitzers ?

Möglicherweise hat der keine. Ist aber auch nicht notwenndig.

weil es nicht richtig befestigt war

Dann haftet er für seine Nachlässigkeit.

ZurichMade
Fragesteller

Wieso ist es nicht notwendig ?

GanMar  18.09.2019, 11:21
@ZurichMade

Es besteht Schadenersatzpflicht - unabhängig von der Existenz einer Versicherung. Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt.