Unfallverursacher ohne gültige Versicherungsschutz. Wer haftet?

12 Antworten

Die Ukrainer benötigen seit dem 01.05. oder 31.05. (weiß ich nicht mehr sehr genau) eine Grenzversicherung in Deutschland, sonst besteht kein Versicherungsschutz mehr. D.h., wenn der Ukrainer die nicht abgeschlossen hat, kannst Du nur ihm persönlich das Geld aus der Tasche ziehen (wenn etwas drin ist). Viel sinnvoller ist es in diesem Fall daher, Deine eigene Vollkaskoversicherung in Anspruch zu nehmen - natürlich ist die zuständig! Ein versichertes Schadenereignis ist ein Unfallschaden, auch wenn er fremdverschuldet ist! Denn immer, wenn es schnell gehen muß, die Haftungsfrage unklar oder Unfallgegner Ausländer oder/und unversichert ist, kann man seine Vollkaskoversicherung in Anspruch nehmen, darauf hat man einen vertraglichen Anspruch. Die Vollkaskoversicherung übernimmt allerdings nur den Fahrzeugschaden, also keinen Nutzungsausfall, Mietwagen und auch nicht die Gutachterkosten, sofern er nicht vom Versicherer beauftragt wurde. Dann wird noch die Selbstbeteiligung abgezogen und Dein Kasko-Schadenfreiheitsrabatt wird belastet. Das ist bei der Schadenhöhe das kleinere Problem. Wenn Du ohnehin einen RA eingeschaltet hast, kann der sich ja gleich um die Durchsetzung der vertraglichen Ansprüche aus der Kaskoversicherung kümmern. Dass er sich um die Durchsetzung der Haftpflichtansprüche kümmert, ist nur sinnvoll, wenn Ihr eine Rechtsschutzversicherung habt. Sonst entstehen nur Kosten, die ohnehin niemand zahlt - außer Du selbst.

121511
Fragesteller

Wir haben seit Jahren eine Rechtsschutzversicherung. Hab da auch bereits die Deckungszusage von der Versicherung schriftlich erhalten.

Einen Leihwagen habe ich heute gemietet da wir mit 3 Kindern definitiv beide ein Auto brauchen. Versuche nächste Woche bei meiner Firma einen Firmenwagen zu bekommen. Sollte ich sowieso im Oktober bekommen.

Unsere Versicherung möchte aktuell den Schaden nicht übernehmen und werde da ohne Anwalt und paar Paragraphen nicht weiterkommen. Ist halt wirklich mehr als ärgerlich grundlos hochgestuft zu werden. Die Selbstbeteiligung ist mit 300,-€ nicht die Welt.

Mein aktueller Stand ist, dass die Polizei das Auto vom Fahrer beschlagnahmt hat (keine Ahnung warum), also ist da zumindest vielleicht was zu holen.

thommy771  08.09.2022, 15:51

Kompliment für Deine sehr gute Antwort !

Aus der Ukraine - hatte der keine "grüne Karte" (die heißt heute zwar anders, aber letztlich muss er eine Bestätigung besitzen, dass das Fahrzeug versichert ist)? Dort muss auch der Ansprechpartner in Deutschland verzeichnet sein.

121511
Fragesteller

Er hatte überhaupt nichts dabei... nur den Fahrzeugschein, Reisepass und die deutsche Meldebestätigung.

Das Problem war noch zusätzlich, dass er kein Deutsch gesprochen hat und Englisch sehr gebrochen. War deshalb froh, dass die Polizei schnell vor Ort war.

Es kam immer nur "No police" und irgendwelche aggressive Beschimpfungen welche wir nicht verstanden haben.

HugoHustensaft  09.08.2022, 08:24
@121511

Frage mal bei der Polizei nach, die müssten das aber festgestellt haben - das sind Angaben, die im Unfallbericht aufgenommen werden. Unabhängig davon solltet Ihr tatsächlich den Anwalt beauftragen, der dann auch sehr schnell über einen dinglichen Arrest - sprich die Sicherstellung des gegnerischen Fahrzeugs - nachdenken sollte, wenn sich nicht klären lässt, ob das Fahrzeug versichert war, denn das könnte dann ggf. verwertet werden.

121511
Fragesteller
@HugoHustensaft

Der Anwalt hat bereits per E-Mail u.a. Fotos von beiden Fahrzeugen und den Schäden sowie auch den Dokumenten bekommen und wir haben am Montag einen Telefontermin.

Ich rufe später mal bei der Polizeidirektion an welche dafür zuständig ist und frage nach.

Rufe auch nochmal bei unsere Versicherung an und versuche dort etwas zu erreichen.

Wieso rufst du nicht einfach bei der Versicherung des Unfallverursachers an? Es wird ja wohl jetzt eine dt. Gesellschaft sein.

121511
Fragesteller

Er hat keine deutsche Versicherung sondern eine in der Ukraine und wenn man realistisch ist... dann wird es dort keine mehr geben

Hmh. Wissen, was wirklich passieren wird, tu ich nichts. Aber wer keine Versicherung hat und nachweislich einen Schaden verursacht hat, kann vor Gericht verurteilt werden. Dazu muss es dann aber auch entweder vor Gericht gehen oder Ihr einigt Euch mit dem Verursacher außergerichtlich - das heißt, er zahlt Euch weniger, als Euch eigentlich zustünde. Denn ob der Verursacher zahlen kann, steht ja auch noch in den Sternen.

121511
Fragesteller

Naja wer ein Auto fährt welches ca. 60.000,-€ kostet müsste auch das Geld haben um den Schaden zu begleichen. Notfalls muss er halt sein Auto verkaufen.

Unser Auto gilt als wirtschaftlicher Totalschaden mit gerademal 7 Monaten und das bin ich nicht bereit hinzunehmen. Zumal es ihm sch... egal war/ist das 3 kleine Kinder im Auto gesessen haben. Im Gegenteil ich und auch meine Frau wurden angeschrien, dass die Polizei und der Rettungsdienst gerufen wurde... das machen unsere Autos bei einem Aufprall automatisch

AriZona04  09.08.2022, 08:07
@121511

Du kannst Dich aufregen wie Du willst: Wenn das Auto nicht dem Fahrer gehört, ist der fast fein raus. Dein Anwalt weiß mehr. Fahr runter! Du wirst das, was Du als Recht empfindest, nicht bekommen, auch wenn Du es Dir einredest.

121511
Fragesteller
@AriZona04

Das Fahrzeug gehört ihm!!!

Was würdest du sagen, wenn einer deine Familie gefährdet und dein Eigentum was du dir mit einer oftmals 60h/Woche erarbeitet hast zerstört? Notfalls geht es solange vors Gericht bis wir jeden Cent zurückhaben.

AriZona04  09.08.2022, 08:17
@121511

Komm runter! Ein Unfall kann jederzeit passieren! Damit muss man eben rechnen. Du kannst Dich aufplustern wie Du willst - ich ändere nichts daran, dass Du nie einen Cent sehen wirst.

Warte doch ab, was Dein Anwalt sagt.

121511
Fragesteller
@AriZona04

Ja ein Unfall kann passieren, aber dafür hat man eine Versicherung welche in Deutschland Pflicht ist.

Und runter kommen kannst du gerne kommen...

AriZona04  09.08.2022, 08:22
@121511

Es gibt immer Spinner, die sich nicht an die Regeln halten. Wir leben nicht mit der Stasi. Also nimm das in Kauf.

Den Anwalt auf jeden Fall einschalten - die Sache wird nicht einfach und die Gefahr ist sehr groß, dass er den Schaden nicht zahlen wird.