ist ihr fahrzeug noch fahrbereit?

PlayadeMuro  21.11.2020, 16:24

Hatten Sie einen unverschuldeten Unfall an Ihrem Fahrzeug und die gegnerische Versicherung hat bei Ihrem Fahrzeug "nicht fahrbereit" angekreuzt?

65azad65
Fragesteller

Ja ich habe 100% recht

Es ist nur eine delle und kratzer und wieso hat die gegnerische versicherung fahrbereit nein angekreuzt was hat das zu bedeuten ?

2 Antworten

Je nachdem was in der Unfallmeldung steht könnte ein falscher Eindruck entstehen. Nicht fahrbereit bedeutet das ein Ersatzfahrzeug erforderlich ist bis der Wagen instandgesetzt wird. Ein Geschädigter hat per Gesetz alles dafür zu tun den Schaden so gering wie möglich zu halten.. das nennt man Schadensminderungspflicht des Geschädigten..

Du solltest deine Versicherung die das schließlich bezahlen muß darauf hinweisen am Besten mit Bildmaterial als Beweismittel das du den Verdacht hast das sich der / die geschädigte einen Vorteil verschaffen will der ihr / ihm nicht zusteht. Anhand der reparaturrechnung dürfte dieser Vorgang offensichtlich werden und dann kanns Regessforderungen deiner Versicherung geben..

Hast du eine Rechsschutzversicherung dann gib das einem Anwalt wobei die abwiklung und nicht da Unfallgeschehen im Fokus stehen sollte.. wobei das könnte man auch Prüfen lassen Stichwort Gewerbsmässige Autobumserei ..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn das Fahrzeug durch den Unfall einen technischen Mangel erlitten hat, dann ist es sehr wahrscheinlich nicht mehr fahrbereit.

Wenn es nur ein optischer Mangel ist, dann ist das Fahrzeug noch fahrtauglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung