Kfz Versicherung will Kaufvertrag sehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde behaupten, du darfst den Vertrag nichtmal einfach so der Versicherung schicken. Darin stehen Name, Adresse, Geburtsdatum, Personalausweisnummer usw des Verkäufers. Ohne seine Zustimmung darfst du seine persönlichen Daten nicht einfach an irgendein dahergelaufenes Unternehmen rausgeben, nur weil es diese gern hätte.

Wenn der Vertrag angeblich so wichtig ist, dann kann man dir doch sicher unter Bezugnahme auf die DSGVO erklären, welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden und wo genau steht, dass diese Datenerhebung angeblich ohne Einverständnis des Betroffenen erfolgen darf.

Die Versicherung geht das nichts an wo, wie und für wie viel Geld du das Auto gekauft hast. Die sollen nur den Schaden regulieren an deinem Auto. Dazu braucht man keinen Kaufvertrag sondern max. einen Gutachter den du auch noch auswählen darfst als Geschädigter.

Warum solltet du. Das sollen sie erst einmal rechtsicher begründen, vorher gibt es sowas nicht.

Da es aber offensichtlich erhebliche Probleme mit der Abwicklung gibt, solltest du umgehend einen Fachanwalt für verkehrsrecht einschalten.

Nein, mußt du nicht. Der Gutachter bestimmt den Wiederbeschaffungswert.

Was ist denn passiert?

Darf es vielleicht auch noch das Grundschulzeugnis aus dem vierten Schuljahr und dein Taufschein sein?

-> Quatsch. Bekommen sie nicht und fertig.