Ist es sinnvoll beim Eurojackpot die selben 5 Zahlen immer mit anderen EZ zu kombinieren?

8 Antworten

Lotterien und andere Glücksspiele funktionieren nur deshalb, weil die Betreiber sich darauf verlassen, daß die Spieler keine Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung haben.

Die Wahrscheinlichkeit ist immer gleich, aber Zahlenfolgen wie 12345 o.Ä. werden von mehr Menschen getippt. Wenn diese Zahlen dann richtig sind, muss der Gewinn durch mehr Menschen geteilt werden. Daher sollte man ganz zufällige Zahlen nehmen. (Auch nicht 19, denn viele Spieler nehmen Daten, z.B. für 19hundert und X.)

DerFackler
Fragesteller

Aber 19 wurde schon oft gezogen!

Nimbostratus  19.06.2018, 14:48
@DerFackler

Zufall hat kein Gedächtnis. Jede Zahl hat die gleiche Wahrscheinlichkeit, daher ist nur darauf zu achten, dass kein anderer (oder möglichst wenige) die gleichen Zahlen tippen.

5 6 7 8 37 ist eher unwahrscheinlich dass diese Zahlen fallen

DerFackler
Fragesteller

Lass' mich das meine Sorge sein!

Gandalf89  19.06.2018, 14:36

Wieso ist das unwahrscheinlicher als eine beliebige andere Konstellation?

DerFackler
Fragesteller
@Gandalf89

Das is höhere Mathematik. Davon verstehst du nichts.

Völlig egal. Jede Zahlenkombination ist gleich wahrscheinlich, bei jedem Tipp beträgt die Chance auf GK1 1:95 Mio., egal was du veranstaltest.

Und wenn die 5 Zahlen nicht stimmen, dann sind alle Lose für die Katz.

Alle Kombinationen sind gleich wahrscheinlich, es spielt also überhaupt keine Rolle, welche du wählst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik