Ist es sicher Daten über den Tor Browser zu downloaden?

1 Antwort

Anonym: auf den ersten Blick, ja

Sicher: nein

Verwendet lieber einen privaten DNS Server, den ihr euch selber anmietet (einen vServer, darauf dann eigene VPN Software installieren)

SmallFaceDoge
Fragesteller

Warum wäre es nicht sicher?

Kieselsaeure  13.05.2018, 01:46
@SmallFaceDoge

Weil du bei Tor nie weißt wer der Proxyserver wirklich ist und was er tut. DNS spoofing in Kombination mit Traffic abhören würde dir nur relativ schwer auffallen, wenns gut gemacht ist. Vor allem weißt du nicht ob das grade ein Server von einem Blackhat, der NSA, dem BND oder einem "normalo" ist. Letzteres würde ich schon fast ausschliessen, denn heutzutage ist das ja so versaut, dass da viele illegale Aktivitäten laufen. Ob man da dann rechtlich mit seinem Internetanschluss haften möchte.. ich wage es zu bezweifeln.

Silberfan  13.05.2018, 06:14

Oder man tunnelt die Sache und verwendet eine Fremde MAC. Indem man eine Falsche MAC vorgibt. Unter Linux ist so was recht einfach machbar. Nach dem Neustart wäre die alte Mac wieder vorhanden. Wwenn man mit Tor Browser schon im gedanken spielt sollte man auf keinen fall Windwos einsetzten. Windows ist dermaßen Unsicher ,da reichen ein paar Befehle aus um Informationen zu erhalten ,da nutzt selbst ein Tor Browser nichts.

Kieselsaeure  13.05.2018, 09:29
@Silberfan

Da gibts nur das Problem, dass du übersiehst, dass immernoch die selbe öffentliche IP vorhanden ist und zur Kommunikation eingesetzt wird. Dein Szenario macht also nur in Öffentlichen Netzen Sinn.

Tor würde ich aber generell nicht einsetzen, wenn mir was an dem Informationsgehalt der Daten liegt bzw. diese vertraulich sind.