Ist es schwierig einen Kurzhaarschnitt wieder lang wachsen zu lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschliches Kopfhaar wächst monatlich zwischen ca. 0,8 und ca. 1,25 cm und wie lange es bei wem von einem Pixie bis Schulterlänge braucht, hängt davon ab, ob es bei ihm/ih eher in Richtung 0,8 cm oder in Richtuing 1,25 cm tendiert.

Schulterlänge, Brustlänge und Polänge sind die drei Haarlängen, bei denen Haarspitzen am meisten auch schon am Körper/an der Kleidung anstoßen und sich dabei spalten können . . . das nennt sich Spliss und ist keine "Krankheit", sondern schlicht und einfach ein Schaden, der eben durch Reibung, Anstoßen, u.s.w. generiert wird.

Wie sich die meisten selbst generierten Spliss-Ursachen reduzieren und verhindern lassen und auch alle anderen wichtigen Infos über Spliss (und Haarpflege generell) findest Du hier in diesem Online-Ratgeber:

http://www.shampoolounge.de/portfolio-item/spliss/

Idkbye  25.10.2019, 19:16

Das ist unterschiedlich, und genetisch bedingt.Meine wachsen pro Monat 4cm

Hallo 123Tanja123,

wie schon geschrieben wurde, wachsen Haare im Schnitt 1cm im Monat. Um Haarbruch zu vermeiden, können folgende Hinweise helfen:

Richtig trocknen:

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde das Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne sie mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Richtig kämmen

Benutze Bürsten, die sanft durch das Haar gleiten, ohne es zu schädigen. Kämme die Haare vor dem Duschen - trockenes Haar ist strapazierfähiger als nasses.

Die richtige Pflege

Im Handel sind extra ShampoosConditioner (Spülung) und Haarkuren für jeden Haartyp erhältlich. Achte dabei darauf, dass diese keine Silikone enthalten (diese beschweren das feine Haar) und sulfatfrei sind (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Achte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch Deinem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender. Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Alles Gute,

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Mützen und Haartuchbänder.

Ja, die Überhangszeit in Schulterhöhe ist echt eine Katastrophe für Langhaarliebhaber.

Bei jedem ist die Geschwindigkeit anders. Schneide die Haare an dem Tag an, wo der Löwe im Mond steht (2-3 Tage innerhalb eines Monats), soll angeblich gesundes kräftiges und schnelleres Haarwachstum begünstigen.

123Tanja123
Fragesteller

Was meinst du mit Haare an schneiden?

MariekeJ  14.01.2018, 13:08
@123Tanja123

Falls du befürchtest, es bereuen zu können, Google mal ˋHaare schneiden an Löwetagen nach Mondkalenderˋ

123Tanja123
Fragesteller
@MariekeJ

Also laut Google, wachsen Haare, die an Löwentagen geschnitten werden, schneller wieder nach, und wenn man sie an Jungfrauen Tagen schneiden lässt, wachsen sie langsamer nach. Sorry aber für mich klingt das ein bischen nach Aberglaube.

MariekeJ  14.01.2018, 13:16
@123Tanja123

Habe diese Mondtipps in der Gartenpflege erfolgreich genutzt. Den Steinbock an einer Wade. Ergebnis leider positiv.

Durch Reibung auf Kleidung kann das Züchten bei etwa Schulterlänge schon schwierig sein, du müsstest sie während dieser Phase eben hochstecken oder zusammenbinden. Dann ist das auch machbar. Wegen Zeit für Nachwachsen: Du kannst dir das selber gut ausrechnen. Du kannst mit einem Zuwachs von 1-1,5cm pro Monat rechnen, also vielleicht 1 Jahr. kommt natürlich auch darauf an wie kurz bzw. lang der Pixie wäre.

Auf jeden Fall finde ich die etwas längeren Pixies (wie Beispiel) besser, die ganz kurzen finde ich übertrieben und stehen vielen oftmals nicht wirklich.

Du kannst die ggf. einfach zu kürzerem, kinnlangem und längerem Bob wachsen lassen. Das ist vom Schnittmuster dann recht ähnlich (vorne länger, hinten kürzer).

Bild zum Beitrag

 - (Haare, Frisur, Friseur)  - (Haare, Frisur, Friseur)  - (Haare, Frisur, Friseur)