Ist es Schwarzarbeit, wenn ich Arbeiten für die Familie erledige und KEIN GELD dafür bekomme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du kein Geld für deine gemachten Arbeiten nimmst, egal ob Eltern, Freunde oder Nachbarn, ist es keine Schwarzarbeit, es ist dann ein Freundschaftsdienst oder Nachbarschaftshilfe.

Volkerfant  11.11.2021, 09:23

Vielen Dank für den Stern.

Arbeit ohne Entgelt für die eigenen Eltern oder Freunde

ist definitiv keine Schwarzarbeit.

Zudem .... wie würde Dir der Zoll das im Falle X beweisen wollen?

Katze446
Fragesteller

Es wäre ja auch sehr schlimm, wenn man nicht mal den eigenen Eltern helfen dürfte.

Selbst wenn es Schwarzarbeit wäre, wie will man das beweisen? Wo kein Kläger, da auch kein Richter. Ich denke aber nicht, dass ihr das völlig kostenlos macht. Indirekt werdet ihr ja dafür trotzdem belohnt z.B. bekommt ihr das in Form von mehr Geld bei Anlässen wie z.B. jetzt Weihnachten zurück und du erbst mal den Bauernhof deiner Eltern usw. Kann man auch so sehen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist keine Schwarzarbeit

Das ist keine Schwarzarbeit. Das nennt sich "mithelfende Familienangehörige" und gibt es fast in jeder Firma / auf jedem Bauernhof. Ist völlig ok