Wird einem Hinweis auf Schwarzarbeit nachgegangen? War es falsch das zu melden?

5 Antworten

Nein, das ist ok so.

Ob dem nachgegangen wird weiß man nicht. Man kann es ja nicht überprüfen. Jan Böhmermann hat neulich in seiner Sendung ZDF Magazin Royale festgestellt, das die Polizei zum Beispiel nicht allen Anzeigen wegen Hasskommentaren nachgeht.

Und das finde ich total bedenklich, weil das ggf. Strafvereitelung im Amt ist.

https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-27-mai-2022-100.html

Kuestenflieger  31.05.2022, 11:49

Na den J.B. sollte man gar nicht erwähnen !

NonNam  31.05.2022, 13:57

Was soll an Hasskomentaren strafbar sein? Die Aussage: "Ich hasse alle Norweger" , wäre zwar ziemlich idiotisch aber nicht strafbar.

NonNam  31.05.2022, 14:21
@verreisterNutzer

Das ist Staatszwangsfernsehen. Die sind selten von irgendeinem Wissen verfolgt.

verreisterNutzer  31.05.2022, 15:06
@NonNam
Die sind selten von irgendeinem Wissen verfolgt.

Wieviel Wissen denkst Du, ist überhaupt durch Fakten hinterlegt?

Ich denke mal, irgendwelche Influencer sind sicher nicht glaubwürdiger.

Ich sehe das mal so: diese Frau betrügt mich, dich, jeden Steuerzahler im Land auf 2-Fache Weise. Bezieht ungerechtfertigter Weise Unterstützungsgeld, da sie ja nach eigenen Angaben ein offensichtlich nicht unbeträchtliches Einkommen hat (außer sie gibt nur an...) und begeht auch noch schamlos Steuerhinterziehung (von der Prahlerei mal ganz zu schweigen) - und da sollst ausgerechnet DU jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Letztlich bist du auch noch die Böse, weil du Unrecht zutage brachtest... Aber... ja, ich kenne dieses Gefühl auch - man will ja schließlich niemandem etwas Böses, nicht wahr? Andererseits denke ich auch, es ist höchste Zeit, diese Frau in ihre Schranken zu weisen und ihr klar zu machen, dass das, was sie tut der Gemeinschaft (Staat) schadet...

Das Jobcenter wird dem vermutlich (zunächst) nicht nachgehen, die warten auf die Ermittlungsergebnisse des Zolls - und der wird sich im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr wohl mit dem Fall befassen, gerade wenn es recht eindeutige Indizien gibt.

Würdet ihr sagen, ich habe falsch gehandelt? Ich habe iwie ein schlechtes Gewissen,

Solange der "Schwarzarbeiter" kein schlechtes Gewissen hat mit seinem "Betrug", brauchst Du Dir auch keines machen.

Casapinky02
Fragesteller

Vielleicht geht es in solchen Themen nicht darum, wie sich der Betroffene damit fühlt, sondern was so ein Verhalten für die Allgemeinheit heißt. Würden wir alle Schwarzarbeit betreiben, könnte die Gesellschaft nicht funktionieren.

GutenTag2003  31.05.2022, 08:33
@Casapinky02

Meine Aussage war: Wieso solltest Du ein schlechtes Gewissen haben. ...

... und das war ja auch mit Dein Anliegen.

Was Schwarzarbeit bedeutet?: Betrug, auch das war genannt.

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Hoffmann von Fallersleben

Auch wenn so sein mag, wie du es beschrieben hast, mit welchem Recht greifst du in das Leben einer anderen Person ein? Ist es Neid? Ich werde solche Menschen wohl nie verstehen.

Casapinky02
Fragesteller

Ich akzeptiere deine Meinung.

Ich vertrete aber nun mal die Meinung, dass ein 19.Jähriger gesunder Mensch arbeiten kann wie jeder andere auch. Hart IV zu kriegen und dann noch zu bescheißen, spricht gegen meine Moral, weil ich an die Allgemeinheit denke. Wenn wir bald alle so handeln, dann Prost Mahlzeit. Stellt sich die Frage wo wir da hinkämen🤷‍♀️

TinaPauli  31.05.2022, 14:50
@Casapinky02

Du hast nicht ganz unrecht, aber da nicht jeder Leistungen erhält und es ja strenge Kriterien gibt überhaupt etwas zu erhalten, müssen die Mitarbeiter des Jobcenters anhand des Gesetztes SGB II ihr Leistung bewilligt haben. Das mit der Schwarzarbeit erzählt sie vielleicht nur so um euch zu ärgern oder weil sie sich schämt. Ich bin jedenfalls der Meinung dass man niemanden bei den Behörden anschwärzen sollten. Ich arbeite selbst in der Verwaltung , wir bekommen auch oft "Hinweise", oft aus Neid und Missgunst und meistens ist da nicht dran.

Casapinky02
Fragesteller
@TinaPauli

Okay, das kann ich verstehen.

Du kennst die Situation ja jetzt nicht so genau. Das Mädchen arbeitet aber wirklich dort, also daran besteht definitiv kein Zweifel, da ich sie selbst schon dort gesehen habe. Mir geht es einfach nur tierisch gegen den Strich, wenn sie sich über die „normalarbeitende“ Bevölkerung lustig macht und dabei alles bezahlt bekommt. Wahrscheinlich ist das nicht mein einziges Motiv. Sie mobbt eine etwas korpulentere Freundin von mir seit sie in der Grundschule ist. Es fallen Worte von ihr wie „Ich muss kotzen, wenn ich sehe wie fett die ist“, „Da kommt ja unsere deutsche Mast“ und „So wie die aussieht ist die auf einer Behindertenschule“. Im Internet schreibt sie aber sowas wie #girlssupportgirls.
Wahrscheinlich trifft Denunziant in dem Fall doch ganz gut auf mich zu. Ich dachte iwie nur, dass man sie mal in die Realität holen sollte obwohl es nicht mein Business ist.

TinaPauli  31.05.2022, 16:08
@Casapinky02

Wenn dass so ist kann ich dich verstehen, man ist sauer und will jemanden ein reinwürgen, geht mir manchmal auch so. Aber es hat irgendwie ein Geschmäckle jemanden irgendwo anzuschwärzen. So ganz im reinen bist du mit dir ja deswegen auch nicht, sonst würdest du hier nicht fragen. Wünsche dir alles Gute 🍀