Ist das Schwarzarbeit oder doch nicht?

6 Antworten

Sobald du dort arbeitest wie jeder andere, der dort an dem Tag arbeiten würde, bist du dem Grunde nach versicherungspflichtig beschäftigt. Dabei ist es unerheblich, ob du Geld bekommst oder nicht, denn in der Sozialversicherung gilt das "Anspruchsprinzip" - beitragspflichtig ist das Entgelt, auf das du Anspruch hättest. Wenn der Zoll dort kontrollieren kommst und du denen sagst "erster Tag, nur reinschnuppern", werden sie nur müde lächeln. Das hören sie jeden Tag.

Es gibt die Möglichkeit der "Schnuppertage", Voraussetzungen siehe hier https://www.haufe.de/sozialwesen/versicherungen-beitraege/sind-probearbeit-und-schnuppertage-sv-pflichtig_240_258622.html

Für einen Schnuppertag musst du aber trotzdem zur Sozialversicherung gemeldet werden.

Nur bei "Einfühlungstagen" musst du nicht gemeldet werden, an solchen Tagen darfst du aber nur gucken, nicht arbeiten.

Praktikumsvertrag machen, fertig!

Allerdings...wieso willst Du da ohne Bezahlung arbeiten? Du lernst da genau so viel wie mit Bezahlung und die Tankstellen suchen oft Aushilfen!

Wenn Du einen Haupt job hast dann musst Du diese Nebentätigkeit anmmelden . - WE u. ohne dafür bezahlt zu werden - dann darfst Du an der Tanke aber keinen Nachtdienst u nicht alleine da tätig sein .

Praktikumsvertrag..... Sonst kann es Probleme geben

ohne Vertrag bist du nicht versichert und darfst dort nicht arbeiten...