Ist arbeiten ohne Arbeitsvertrag Schwarzarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

7 Antworten

Du arbeitest schwarz, wenn dein Arbeitgeber dich ni-wo angemeldet hat! Ein mündlich vereinartes Arbeitsverhältnis ist ebenso gültig wie ein Handschlag drauf... ;-))

Nur sollte noch eine schriftliche Vereinbarung folgen...

Gruß siola55

Nein
Allerdings gibt (noch) keinen Arbeitsvertrag.

Du hast einen Arbeitsvertrag.

Ein Arbeitsverhältnis ist nicht von einem schriftlichen Arbeitsvertrag abhängig. Dein Arbeitgeber hat Dir Arbeit angeboten, Du hast die Arbeit aufgenommen.

Damit ist ein Arbeitsverhältnis entstanden.

Schwarzarbeit wäre zu diesem Zeitpunkt eine Unterstellung. Schwarzarbeit ist es dann, wenn der Lohn nicht versteuert wird und die Sozialversicherungsbeiträge nicht gemeldet und abgeführt werden.

Es gibt keine Formvorschrift für Arbeitsverträge.

Auch mündliche Arbeitsverträge sind gültig.

Nein

Würde wahrscheinlich eher als eine Art Probearbeiten bzw. Praktikum gelten... solange der Arbeitsvertrag kommt und die Steuern Rückwirkend Gezahlt werden, ist es keine Schwarzarbeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenntnisse im Rechts und Gesundheitswesen.
Nein

Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich geschlossen werden, eine Schriftfassung ist nicht notwendig.

Anders sieht es bei der Kündigung aus, hier ist Schriftform vorgeschrieben.