Nebenjob bei Mc Donalds - Erfahrungen

3 Antworten

Hey Sippi,

zu allererst solltest du wissen, dass über 70 Prozent aller McD-Fillialen nur Franchisenehmern gehören - also nicht direkt McDonalds selbst.

Von daher variieren die Erfahrungen, Konditionen und Verhältnisse stark. Ich arbeite derzeit für den zweitgrößten Franchisenehmer von McDonalds (Chemnitz) und muss ehrlich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Das Team sowie die Bezahlung ist sehr gut und du kannst deine Verfügbarkeitszeiten flexibel wählen (sofern du nicht zuwenig "möchtest").

Zur Einarbeitung: Meist ist es so, dass du zu allererst im Bereich "Lobby" (Gastraum) oder "Küche" angelernt wirst. In unserem Restaurant wurden mir bei meinem ersten Arbeitstag alle wesentlichen Handgriffe gezeigt, welche in der Lobby von Nöten sind. Nach einigen Schichten "Lobby" wurde ich dann an der Kasse angelernt. Das Kassensystem ist zwar recht komplex, und erfordert einige Zeit an Einarbeitung, aber da immer ein netter Kollege/Schichtführer vorhanden war, stellte dies kein Problem dar. Mittlerweile geht auch bei mir alles fix :).

Über alle nötigen Abläufe in den Bereichen wirst du also informiert - keine Angst.

Tipps: Fester Händedruck bei Vorstellungsgespräch Interesse zeigen Falls du gefragt wirst, was du dir vorstellst/warum du dich HIER beworben hast: Unbedingt vorher recherchiertes Wissen mit einbringen (einfach im Netz stöbern)

Für die erste Zeit: Sollte einmal viel los sein, und ein Kollege etwas grob mit dir umgehen - nicht gleich wür bare Münze nehmen. Im Stress ist man etwas angespannter! Nicht resignieren, wenn viele Kollegen sich etwas widersprechen, was feinheiten betrifft (Müll rausbringen etc.). Nicht resignieren, wenn du die erste Zeit nicht sofort klarkommst (Kasse!). Ich hatte in der ersten Zeit sehr viele selbstverschuldete "Stornos" an der Kasse (weil falsch eingetippt etc.).Mittlerweile fast keine mehr. Alles braucht seine Zeit :).

Und noch als kleine Motivationshilfe: In der ersten Zeit habe ich mich gefragt, ob das wirklich das Richtige für mich ist - immer wieder "Stornos" oder vergessen, wo etwas zu holen ist.Doch mittlerweile macht mir der Job mehr Spaß umso mehr Leute vor der kasse stehen - Sprich: Je mehr Stress, umso spaßiger für mich! Ich vergleich das dann immer ein wenig mit "Tower defense" :D. Ich hoffe, du kommst in ein nettes Team ;).

Ich habe als Schüler bei BK gearbeitet.

Man wird für alle Aufgaben eingeteilt und man sollte schon Stress resistent sein,besonders den nicht selten ziemlich asozialen Gästen gegenüber.

Dertechno363  31.07.2020, 22:30

Kann man auch nur Küche machen?

Hey, soweit ich weiß machst du gleich alles. Du wirst ein paar Stunden, wenn du Glück hast einen Tag, eingearbeitet. Du machst dann mal 4 Stunden Kasse, 4 Stunden Pommes, oder da wo du halt gebraucht wirst. Der Umgangston ist rau, es ist stressig, Körperlich sehr anstrengend, du musst dich genau an die Vorgaben halten, immer freundlich sein... für wenig Geld :/