Frage von 11viviane11, 64

Handelt es sich um Scharzarbeit, wenn ich für einen Tag auf einer Hochzeit kellnere?

Ich wurde gefragt ob ich in 2 Wochen auf der Hochzeit von Freunden der Familie kellnern kann. Diese möchten nicht, dass ich, ich sage mal gratis arbeite.

Ist das schon Schwarzarbeit, wenn ich dort für ca. 7 Stunden kellnere?

Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 23

Aber DU willst gratis arbeiten. Wenn dir dann wer nen 50er in die Hand drückt.....

Antwort
von Nick507, 26

Soweit ich weiß nicht. Du wirst bei so wenig Arbeit ja auf nur wenig Geld kommen. 

Man kann es auch so sehen. Du kellnerst netterweise gratis für die Freunde der Familie und die haben sich danach entschlossen dir danach eine kleine Aufmerksamkeit für deine Arbeit zu geben. 

Ich selbst weiß leider nicht so ganz genau wie das gesetzlich geregelt ist. 

Meines Wissens nach gibt es da keine Probleme.

Antwort
von Aktionaer0010, 33

Ich weisst nicht wie es in Deutschland ist, in der Schweiz darf man für 300CHF im Monat ''steuerfrei'' und ohne Anmeldung arbeiten.

Das Problem ist aber nicht wegen den steuern, sondern wenn du während der Arbeit dann theoretisch nicht versichert bist, weil du gerade am Arbeiten bist obwohl du es nicht darfst. Wenn dann also ein Unfall passiert, bist du evtl. am Arsch.

Antwort
von Aco77, 36

Tamilische hochzeit? 

Kommentar von 11viviane11 ,

Nein, ganz normale deutsche

Antwort
von AnnaStark, 31

Theoretisch ja, aber da wird sich kein Mensch dran stören. Es ist Freundschaftsdienst, und was Du dafür bekommst, ist ein Trinkgeld, ebenfalls Freundschaftsdienst.

Antwort
von DerMaster1, 35

Naja kommt eher wie ne Aushilfe rüber

Antwort
von Winkler123, 35

Ich glaube ja nicht.