Würdet ihr einem Schwarzarbeiter ein Nebeneinkommen für die Familie gönnen anstatt Steuern für Hartz IV Empfänger zu zahlen?

10 Antworten

Es wären weitaus mehr Mitarbeiter für den Zoll notwendig, um diesen Missständen entgegenwirken zu können.

Also sorry aber merkst du nicht selbst wie lächerlich das ist? Wozu geht man dann überhaupt noch arbeiten? Offensichtlich sollten wir alle lieber schwarzarbeiten bringt ja mehr. Wir leben in einer Gesellschaft und jeder sollte seinen Teil dazu beitragen. Tust du bei Schwarzarbeit aber nicht. Nein du ruhst dich darauf aus, dass andere für dich schon zahlen. Du nutzt doch auch die Öffentlichen Straßen? Du sagst du hast eine Familie also Kinder gehen die nicht zur Schule oder auf Spielplätzen? Das alles wird auch von Steuern bezahlt. Das bezahlen andere für deine Kinder und deine Familie nur weil du ein Schmarotzer bist! Das hat nichts mit nicht Gönnen zu tun, sondern einfach damit, das jeder in einer Gesellschaft mit anpacken muss. Du gönnst nur eben den anderen nichts und behälst egoistisch wie du bist lieber alles für dich.

frodcat  03.03.2020, 01:04

okay da ist auch was dran von der Seite hab ichs noch eher weniger gesehn-ich meinte ja auch nicht dass jeder schwarzarbeiten soll(will ja hier sicher nicht zu strafbaren Handlungen auffordern)-sondern nur dass ichs bei manchen wie eben ALG-2-Bezieher oder Ausländer ohne Arbeitserlaubnis durchaus nachvollziehbar finde WENN sie es tun.dass man dafür dann das riskiert ne dicke Strafe wegen Steuerhinterziehung oder ,Sanktion beim Jobcenter zu bekommen sollte jedem der es tut ja auch klar sein.

MisaAnubis  03.03.2020, 01:11
@frodcat

Gerade bei Hartz 4 Empfängern finde ich es am schlimmsten sorry. Ich gehe jeden Tag arbeiten (ab und zu sogar an Feiertagen) zahle brav meine Steuern und muss wirklich harte arbeit leisten, nur um dann Leute zu finanzieren die Steuern hinterziehen und sich dann noch auf Steuerzahler einen faulen Lenz machen. Ehrlich solche Leute braucht die Gesellschaft nicht. Jeder könnte schwarz arbeiten, jedoch wer zahlt dann alles? Wer sorgt dann für heile Straßen? Kita Plätze saubere Öffentliche Plätze, Spielplätze? Wenn jeder nur an sich denkt, werden wir bald in Ruinen leben.

Ich kenne 2 Familien die Hartz bekommen und wo beide Elternteile schwarz arbeiten, ich habe beide ohne mit der Wimper zu zucken beim Zoll gemeldet! Die waren so dreist sich arbeitsunfähig zu schreiben lassen konnten aber auf dem Bau und im Restaurant arbeiten sehr sehr Mysteriös. Im End Effekt dürfen sie dem Jobcenter einiges zurück zahlen und haben auch noch eine Anzeige. Und genau das ist gerecht. Es gibt genug Menschen die nicht arbeiten KÖNNEN und nicht meinen sie sind gierig und gehen lieber schwarz arbeiten.

Nein er zerstört die normalen löhne und betrug die Versicherungen

!Man zahlt keine steuern für harz 4 sondern zahlt nur die Arbeitslosenversicherung! Also bezahlt man das Geld ein das man Dan bekommt wen man arbeitslos wird!

Einerseit zahlt der arbeitgeber bei der schwarzarbeit auch nicht in deine Rentenkasse ein und andererseit sorgt ein sozialsystem dafür, dass weniger in die Kriminalität abrutschen

Helferblut
Fragesteller

Rentenkasse?Wenn ich mein Leben lang schwarz gearbeitet habe,kriege ich dann keine Rente?Wenn ich in die Rentenkasse einzahle,bekomme ich doch nicht das geld gezahlt..das ist doch für die jetzigen Rentner.

Richi008  01.03.2020, 00:51
@Helferblut

Du hast das System anscheinend nicht verstanden. Für deine gezahlten Beiträge in die Rentenversicherung erhältst du Punkte. Je höher diese sind umso mehr Rente bekommst du später.

wenn du nun nichts in die Rentenversicherung einzahlt bekommst du auch keine Rente.

Schnappigator  01.03.2020, 00:55
@Helferblut

Deine Rente ist abhängig von dem was du eingezahlt hast und dadurch von deinem Verdienst. Wenn du Schwarzarbeitest ist das 0 und du bekommst nur Sozialhilfe und bist nach deiner eigenen Aussage ein Nichtsnutz. Vorallem kann dein Arbeitgeber viel Geld sparen weil er Teile deiner Beiträge zahlen müsste.

Kuestenflieger  01.03.2020, 15:37
@Helferblut

keine rente , kein unfallschutz und krankenvesichert bist auch nicht - da behandelt dich kein arzt oder krankenhaus .

Nein, ich würde ihn und den Arbeitgeber anzeigen.