Ist es schlimmer etwas am Fuß zu brechen oder am Arm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knochenbrüche sind immer schlimm. Mit Fußschiene und Krücken (hatte ich auch schon) kommt man aber im Alltag besser klar als mit Stangen im Arm und es heilt auch schneller. Wahrscheinlich hat deine Freundin das so gemeint.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir wurde die Frage empfohlen, obwohl sie schon zwei Monate her ist, finde die Idee aber spannend und möchte mal kurz meine Erfahrungen mit meinen vier Brüchen schildern, falls das noch relevant ist.

Ich habe mir nie den Fuß gebrochen, stelle mir das aber auch schmerzhaft vor. Dennoch denke ich, dass ein Armbruch oder ein Beinbruch einschränkender ist. Mit einem Vacoped-Schuh lässt es sich womöglich einfacher laufen/aufstehen/etc als mit einem Gips über das ganze Bein. Aber ich möchte da nichts zu sehr beurteilen, da ich noch nie einen kurzen Gips am Bein hatte.

Mein erster Knochenbruch war ein Ober- und Unterschenkelbruch als Kind in der 3. Klasse, wo ich für ca. zwei Monate einen Gips über das vollständige Bein hatte, mit dem ich nichts eigenständig quasi machen und auch einige Wochen anfangs nicht mit Krücken laufen konnte. Das war der absolute Horror, besonders in dem Alter. Und auch, weil die Ärzte so negativ eingestellt waren. Aber ich glaube, in dem Alter ist es einfacher, davon wieder fit zu werden.

Danach hatte ich mir in der 7. Klasse einmal das Handgelenk gebrochen und hatte für drei Wochen einen Gips am Unterarm. Das war überhaupt nicht schlimm oder einschränkend.

Der dritte war der Zeigefinger vor 6 Jahren, eine Woche Gips am Unterarm mit allen Fingern eingeschlossen, danach drei Wochen Gipsschiene mit Zeige- und Mittelfinger eingeschlossen. Das war extrem schmerzhaft, aber nur der erste Gips war wirklich einschränkend.

Der letzte bisher war Ende 2020 ein Ellbogenbruch. Gips bis zum Oberarm. Das war sehr einschränkend, aber nicht schmerzhaft. Erschwerte anziehen, essen, Getränke einschenken etc. deutlich mehr als erwartet. Es heilte aber auch relativ schnell.

Kommt von Situation zu Situation und der individuellen Wahrnehmung an. Ein Knochenbruch ist nie schön.

Ich finde beides gleich schlimm.

Ja schon, Frauen leiden mehr darunter und wollen gerne Aufmerksamkeit haben.

Ist so. Nur einen Arm benutzen zu können, schränkt viel mehr ein.

Da ich schon beides hatte, Arm und Bein, weiß ich wovon ich spreche.
Tipp: Versuch mal mit einer Hand einen Hosenknopf zu schließen

Gute Besserung euch beiden

Clara46282
Fragesteller

Danke! Hatte auch schon oft einen Arm Bruch... immer rechts;)