Fuß gebrochen, schonen oder bewegen?

6 Antworten

Also als ich mir den Arm gebrochen hatte wurde mir nachdem der Gips angekommen ist schwimmen empfohlen.

Also ich hätte Mal gesagt, dass man es schonen sollte und (wahrscheinlich zum Wiederaufbau der Muskeln) später bewegen.

Kann aber auch keine Garantie darauf geben.

Die Bewegung brauchst du für den gesunden Fuß, damit die Muskulatur nicht verkümmert. Belastung kann nur dein Arzt sagen, ist bei jedem Bruch anders. Normal aber so viel wie möglich hochlegen, damit es nicht so anschwillt und weh tut. Bewegung heißt nicht lange laufen, sondern das, was muss. Also Haushalt, Schulweg, solche Sachen. Aber auf alle Fälle nochmal den Arzt anrufen und genauere Anweisung abholen!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Jan,

erstmal gute Besserung :-). Meine Frau hat derzeit auch so ein Teil, allerdings geht's da um eine andere Verletzung. Ich selbst hatte vor ca. zwei Jahren mal einen Vacoped (den "Langen") und habe die Krücken bis zuletzt benutzt. Der Arzt hat mir damals auch explizite Anweisungen gegeben, wann ich gar nicht belasten darf, wann ich teilweise belasten darf (mit Krücken) und wann ich wieder hätte voll belasten dürfen. Am besten ist es daher, wenn du das mit deinem Arzt besprichst und auch noch mal bei der Physio mit dem Therapeuten drüber redest, der kann dir evtl. auch Hinweise geben ;-). Hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da der Fuß gebrochen ist, musst du ihn schonen. Das heißt die ersten Wochen nicht belasten oder nur bis einer Grenze von 10kg. Der Knochen muss zusammen wachsen, deswegen solltest du ihn nicht stark belasten. Nach paar Wochen bauen aber die Muskeln ab, da du jetzt nicht mehr viel läufst. Am Anfang wenn die Schiene weg ist, wird es für dich schwierig sein den Fuß so wie vorher zu bewegen, weil du die Muskeln erst wieder trainieren musst. Da solltest du unbedingt zu einem Physiotherapeuten oder zur Reha.
Normalerweise wird dir der Arzt gesagt haben wie weit du belasten darfst und was du machen kannst. Wenn du es nicht weißt, dann würde ich es lieber ruhiger angehen und telefonisch nächste Woche mal abklären.

jan352
Fragesteller

Der Arzt meinte ich darf den Fuß "befundadaptiert vollbelasten" solange der Vacoped an ist. Ich frage mich aber eher ob es für die Genesung hilfreich ist, sich grundsätzlich etwas zu bewegen, um vielleicht die Durchblutung zu stärken. Oder ob man dadurch eher schaden tut. Theoretisch darf ich wohl auch zur Schule gehen wenn ich will.

Bei meinen mittelfussbruch hatte ich auch ein vacoped bekommen und sollte damit nicht auftreten! Naja der vacoped hat mich dazu verleitet damit doch öfter mal aufzutreten was die Folge hatte das der Bruch nicht richtig verheilt ist und ich nach drei Wochen ein Gips für 6 Wochen bekommen habe den ich nicht belasten durfte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung