Ist es schlimm, wenn sich ein Junge am Boy's Day über einen Männerberuf informiert, obwohl das Ziel der Maßnahme ist, Frauenberufe kennenzulernen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ist doch egal, Hauptsache er schaut sich irgendeinen Beruf an 100%
Ist schlimm, da der Tag speziell für den Rollentausch da ist 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist doch egal, Hauptsache er schaut sich irgendeinen Beruf an

Sofern die Schule nicht explizit eine Liste mit Berufen vorgibt, die "erlaubt" sind, würde ich sagen: Ist doch egal.

Die Grundidee hinter dem Tag finde ich gut. Es scheitert aber daran, dass nirgends definiert ist, was ein reiner "Frauenberuf" oder "Männerberuf" ist. Heutzutage verschwimmt das zum Glück immer mehr.

Also: Meiner Ansicht nach kein Problem.

PS: Die besten Programmierer, die ich in meiner Berufslaufbahn kennengelernt habe, waren Frauen ;-) Übrigens auch die beste IT-Projektleiterin.

Rosenmary
Fragesteller

Wir haben auch einige gute Frauen in der IT gehabt, sind alle abgewandert.

soireedure  25.04.2024, 20:20
@Rosenmary

Aktuell arbeite ich mit einer guten Geoinformatikerin zusammen. Die kommuniziert viel klarer und sachlicher als alle Männer im Projekt.

Ist doch egal, Hauptsache er schaut sich irgendeinen Beruf an

Das klingt extrem sexistisch. Sowas sollte es gae nicht geben. Es gibt keine Männer- und Frauenberufe

Rosenmary
Fragesteller

Im Grunde müsste es dann auch einen "Divers Day" geben, wenn man danach geht.😅

Ist doch egal, Hauptsache er schaut sich irgendeinen Beruf an

Ich kann mir vorstellen, dass manche eher junge Lehrerin (tut mir leid, ich habe da schon einiges erlebt) das rügt oder verurteilt, aber objektiv sehe ich persönlich da keinen Grund zur Beunruhigung oder zur Klage. Es ist viel eher zu begrüßen, dass er an dieser Aktion teilnimmt und sich über einen in Betracht kommenden Beruf informiert. Weiters müsste man erst einmal definieren, was ein typischer Beruf für Frauen und für Männer jeweils sei und allein das ist nahezu unmöglich, sieht man von wenigen handfesten Domänen ab.

Ist doch egal, Hauptsache er schaut sich irgendeinen Beruf an

Was ist ein “Frauenberuf” und was ist ein “Männerberuf”?

Rosenmary
Fragesteller

Das ist wohl so definiert, dass Jungs dahin gehen wo der Prozentsatz Frauen extrem hoch ist. Kindergarten, Pflege, Bäckereiverkauf usw.

Rosenmary
Fragesteller
@BENNI969

Mir war der Gedanke des Tages bis vorhin auch gar nicht klar. Ich habe ihm einfach etwas besorgt, was ihn interessiert.