Eintägiges Praktikum beim Tierarzt ja oder nein?

5 Antworten

Hallo ichwillwech

Ich absolviere zurzeit die Lehre als Tiermedizinische Praxisassistentin (lebe in der Schweiz). Wenn bei uns Schnupperlis kommen, dürfen sie bei Sprechstunden dabei sein, bei Laborarbeiten zuschauen, kleinere Putzaufgaben machen, aber auch bei Operationen zuschauen und mit den Tieren in Kontakt kommen. Dies ist jedoch je nach Tierarzt extrem unterschiedlich. Ich empfehle dir jedoch dieses Praktikum-es ist immer spannend neues zu entdecken.

Liebe Grüsse, Simba3

Eine Freundin von mir hat das Praktikum bei eine Tierart gemacht. Sie liebt Tiere sehr und dachte es wäre was für sie.
Aber schon am ersten Tag musste sie es abbrechen, weil man von ihr verlangt hat, beim Kastrieren von einer Katze zuzusehen. Das könnte sie nicht sehen und dann hat sie wo anderst das Praktikum gemacht.
Also überlege es dir genau.

Viele Grüße

Hamster272  05.02.2017, 17:28

Einem Tierarzt * sorry

ichwillwech
Fragesteller

Das kastrieren und andere unangenehmere Aufgaben gehören halt dazu...

Hamster272  05.02.2017, 17:37

War ihr bewusst. Nur wenn man Live dabei ist, ist die Situation gleich anderst wie zB wenn du es im tv siehst

Das ist wohl eher ein Schnuppertag als ein Praktikum, trotzdem solltest du dir was raussuchen, was dich wirklich interessiert.

Ich habe überlegt ob ich es bei meinem Tierarzt mache, wobei für mich feststeht dass ich auf keinen Fall Tierarzt werde

Wenn das schon feststeht, solltest du dir was Anderes suchen. Sonst nimmst du jemandem einen Platz weg, der sich wirklich dafür interessiert

Oh nein Boys and Girlsday... wieso erinnerst du mich daran? 😭😫
Okay egal 😪 Ich würde einfach erstmal auf die Homepage vom Day gehen und schauen, ob Tierarzt ein Typisch Männlicher oder typisch Weiblicher Beruf ist. Dort findet man so Listen. Wenn für dein Geschlecht richtig ist, könntest du einfach zum Tierarzt hingehen und fragen.

gretaundjulchen  05.02.2017, 17:56

so ein Blödsinn, das Geschlecht hat damit überhaupt nichts zu tun! Früher hieß es GirlsDay, damit gerade Mädchen einmal die Chance bekommen, in verschiedene (Männer-)Berufe reinzuschnuppern. Später wurde das dann auch auf Jungs erweitert. Ob sie ein Praktikum beim Tierarzt macht, ist von ihrem Geschlecht vollkommen unabhängig!