Frage von TrevorPhilipps, 121

Ist es schlimm wenn man kein Sport macht?

Ist es schlimm wenn man kein Sport macht und sich auch sonst nicht allzu viel bewegt? Oder wird Bewegungsmangel oft überdramatisiert? Übergewichtig bin ich keinesfalls (180 cm und 70 kg) und habe noch nie wirklich Sport gemacht. Gesund ernähre ich mich einigermassen. Sollte man unbedingt Sport machen? Ist Sport überhaupt nötig? Was wenn man Sport hasst? Und ist es so schlimm wenn man eher faul ist und sich nicht wirklich viel bewegt?

Antwort
von NattyHella, 37

Bei Sport denken die meisten an durchbeißen, schwitzen, quälen und leiden.

Ich würde sagen, richtigen "Sport" bzw das was viele dafür halten brauchen wir nicht.

Früher haben die Menschen auch noch kein Fußball gespielt oder hatten ein Fahrrad.

Bewegung ist aber essentiell.
Und ich bin mir sicher, es gibt für jeden eine passende Art, die einem Spaß macht.

Du musst dich also nicht in einem Fitnessstudio oder Verein anmelden, es reicht, wenn du öfters zu Fuß gehst oder mit dem Rad fährst/ skatest etc.
Einfach nicht so bewegungsfaul werden und kleinste Strecken mit Auto/ Bus zurücklegen oder nur noch mitm Fahrstuhl fahren, auf der Couch/ im Bett Gaumen oder vor Fernseher/ Computer hocken.
Vielleicht macht dir ja auch Federball, Frisbee, Tischtennis oder sowas Spaß.

Kommentar von TrevorPhilipps ,

 Ich hasse nunmal Sport ,was soll denn so toll an Sport sein?

Kommentar von NattyHella ,

Wahrscheinlich hast du noch nicht die richtige Sportart für dich gefunden. Aber wie gesagt Bewegung nimmt man nicht immer als Sport war. Mit Sicherheit bewegst du dich auch jetzt schon, davon einfach mehr in deinen Alltag integrieren. Müssen tust du gar nichts, dass solltest du aber schon tun. "Richtiger Sport" ist freiwillig, nicht unbedingt notwendig, wenn du dich sonst genug bewegst, aber niemals falsch, so lange er nicht übertrieben wird.

Antwort
von Joline007, 23

Ja bewegungsmangel führt zu verschiedenen Erkrankungen die erst gegen 50-60 wahrzunehmen sind . Wenn noch dazu schlechte Ernährung im Spiel ist,dann hat man ganz schlechte Karten. Sport hat sehr viele positive Eigenschaften und trägt zur lebenslangen Gesundheit bei sowie Steigerung der Lebenserwartung 

Kommentar von TrevorPhilipps ,

 Was bringt es ewig zu Leben und keinen Spass zu haben?

Kommentar von Joline007 ,

Wenn du keinen Spaß hast und es dir egal ,ob du irgendwelche Erkrankungen bekommst oder nicht ,dann ist das deine Entscheidung. Ich persönlich fühle mich durch Sport wunderbar ,richtig fit und glücklich (glücklich ,weil bei Bewegung das Gehirn Endorohine = Glückshormone aussendet) . Außerdem liebe ich Muskelkater und dieses Gefühl nach dem Sport etwas für den Körper getan zu haben . Wer oft Sport macht kennt das Gefühl. Jedoch soll jeder für sich selbst entscheiden ,ob jemand Sport treibt oder nicht . Mir fehlt etwas ,wenn ich mal weniger Zeit für Sport habe. Ach ja es ist am Anfang schwierig sich zu überwinden ,aber ist man mal drin,dann gehts ganz leicht sich zu motivieren. 

Kommentar von Joline007 ,

*Endorphine 

Antwort
von BASKETBALLVIC, 61

Ich kenne viele die keinen machen die jenigen sind auch nicht unbedingt dick aber ich denke mal ihre Gesundheit ist nicht so gut wie die eines Sportlers. Du solltest dich schon 3 mal die Woche für mindestens 30 min sportlich betätigen!

Kommentar von TrevorPhilipps ,

 Und wenn ich es nicht tue? Ich hasse nunmal Sport auch wenn man mir das nicht ansieht.

Antwort
von xxAnnaxx02, 28

Es ist nicht notwendig aber ich zum Beispiel fühle mich nach dem Sport richtig ausgepowert und wenn ich mal kein Sport mache, fühle ich mich nicht so gut. Aber wenn du noch nie Sport gemacht hast kann das ja nicht sein ;) Ernähr dich einfach gut und beweg dich ab und zu mal. Es tut ja auch deinem Körper gut und mit Freunden zusammen macht es auch Spaß :)
LG

Kommentar von TrevorPhilipps ,


 Klar habe ich schonmal Sport gemacht aber sehr selten. Spass macht richtiger Sport nicht.

Kommentar von xxAnnaxx02 ,

Ja war nicht in dem Sinne gemeint . Sondern halt regelmäßig, also das man zum Beispiel an bestimmten Tagen  in der Woche Sport macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community