Ist es schlimm wenn man am strand oder im schwimmbad ins wasser pinkelt?

13 Antworten

Hallo Js817272,

ob das schlimm ist, darüber streiten sich die Gemüter - und das oft sehr heftig.

Nehmen wir mal ein Schwimmbecken von 50 x 25 x 1,60 m³, so ergibt sich rechnerisch eine Menge von 2000 m³, was 2 000 000 Litern entspricht.

Schauen wir an einen etwa gleich großen Strandabschnitt, so gehen wir wegen des abfallenden Meeresbodens von der Hälfte, also 1 000 000 m³ aus.

Eine Wasser-Session - wie ich gerne sage - entspricht etwa 250 ml im Mittel, wobei sie zu 90 % aus reinem Wasser besteht. Wir hätten dann etwa 0,03 l Eintrag von körpereigenen anderen Substanzen in das Badewasser.

Für den angenommenen Strandabschnitt ergeben sich rechnerich sehr einfach 0,03 ppm pro Person - und bei sehr gut besuchtem Strand - sagen wir mal 100 Badegästen - dann 3 ppm. Im Schwimmbecken wäre das dann 1,5 ppm.

Das erscheint vernachlässigbar gering. Eine Substanz, der Harnstoff: Diamid der Kohlensäure, ist sogar eine Substanz, die wir oft in Hautcremes und Lotions finden. Sie hilft, Feuchtigkeit in die Haut zu führen. Andere Sustanzen sind ungefährlich - und evtl. pathogene Keime, wenn überhaupt vorhanden, würden im Schwimmbad durch die Chlorierung unschädlich gemacht.

Sowohl im Schwimmbad wie umso mehr im Meer ist mit einem hohen Anteil von Biomasse zu rechnen. Im Schwimmbad wird die ausgefiltert, im Meer bleibt sie allerdings erhalten.

Dahingegen verbinden sehr viele Menschen mit den Wassern Schmutzigkeit und Aversion (Abwasser). Und so mögen sich 3 ppm mental in ein ganzes Becken verwandeln.

Auch kann eine Rolle spielen, dass sich über die Wasser eine Nähe zu anderen Menschen ergibt, die man nicht eingehen will. Hier ist beobachtbar, dass z.B. Liebespaare den Moment der Wasser auch im Wasser teilen mögen - also die Nähe zueinander haben, ihnen die Wasser gegenseitig dort nicht aversiv sind.

Schlimm? Weder der Eintrag von körpereigenen Stoffen, noch die Aversion vieler Menschen. Und so mag es ein Moment der Rücksicht sein, z.B. im Schwimmbad die Wasser doch nicht im Becken fließen zu lassen, im Meer dann eben an Stellen, wo kaum jemand ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe grundsätzlich auf die Toilette, aber wenn es am Strand keine gibt, pinkeln ich auch ins Wasser. Wenn ich irgendwo im Gebüsch pinkeln würde, ist mir das Risiko zu hoch, gesehen zu werden und ich würde mich definitiv dabei selber anpinkeln

Schwimmbad sollte nicht sein, aber am Strand verdünnt sich alles, da ist es kein Problem

Nö. Das macht echt nur eine geringe Menge aus. Und im Schwimmbad ist nicht sonst Chlor enthalten.

Am Strand macht es überhaupt nichts aus. Im Schwimmbad wird der Prozentsatz auch so klein sein, dass es praktisch unbedenklich ist. Außerdem ist da so viel Chlor oder Salz drin. Aber aus moralischer Sicht solltest du es lieber sein lassen und dafür einfach auf die Toilette gehen.