Ist es schlimm wenn ich was gegen Frauen mit Kopftuch habe?

20 Antworten

Das Kopftuch wird erstaunlicher weise den wenigsten Muslima aufgezwungen, denn sie tragen es, aus Gründen des Glaubens, freiwillig. In ihrer Religion gehört es sich nicht, dass Allah das Haupt der Frau sieht. Ich kenne auch viele Muslima, die anders erzogen wurden (sozusagen in einer anderen Ausrichtung des Islam) und die tragen kein Kopftuch, weil es nicht essenziell ist für deren Glauben.

Im Christentum übrigens ähnlich. Katholiken haben den Rosenkranz und beten das Ave Maria. Als Evangelist habe ich weder einen Rosenkranz zuhause, noch kenne ich das Ave Maria und muss Buße tun und beichten.

Auch die Nonnen bei uns verhüllen sich, verzichten auf Sex und leben ohne materiellen Besitz nur für Gottes Liebe.

Im Evangelischen gibt es keine Nonnen...

Frauen mit Kopftüchern sind also genauso "befremdlich" wie Nonnen oder Priester...

Klaraaha  20.09.2018, 14:05

Allah darf das Haupt der Frau nicht sehen? Ist der jetzt auch wuschig. Da geht's doch eher um muslimische Männer die sich nicht beherrschen können. Es gibt übrigens auch evangelische Nonnen, die nennen sich Diakonissen und tragen eine Haube. Da ist das eben die Berufskleidung, den deren Gott machts nichts aus wenn er Haare sieht.

HeroHeel  20.09.2018, 14:13
@Klaraaha

Es ist eben Teil ihrer Religion. Christen haben einen halb verhungerten Leichnam als Sinnbild an ein Kreuz genagelt und hängen es heute noch in Klassenzimmern auf. Finde ich ehrlich gesagt gruseliger als ein Kopftuch...
Hindu haben ihre Markierungen im Gesicht und waschen sich im (dreckigen) Ganges...
Juden haben die Kappa und andere Gegenstände, die alten Römer und Griechen hatten für jeden Furz einen Gott, dem sie sogar Menschen geopfert haben...
Nicht so engstirnig und in starren Bahnen denken...

ArbeitsFreude  22.09.2018, 18:05

...aus Gründen des Glaubens freiwillig .... ist ein Widerspruch in sich: Wenn sie es "Allah zuliebe" tragen, ist das eben NICHT "freiwillig", weil es nicht IHR, sondern Allahs Wille ist (...dem sie sich "freiwillig" UNTERWERFEN:(

Nein, ist kein problem. Du hast ein Recht auf deine Meinung und hast sie ja auch begründet.

Schlimm ist es erst, wenn du negativ behaftete Vorurteile einbindest und diese Pauschal auf eine Menschengruppe anwendest.

Zu sagen du findest es nicht gut, da es für dich ein Symbol der Unterdrückung ist, ist weder schlecht noch "rechts". Das ist nur eine Meinung, sogar eine eher liberale.

Schlimm ist

dass Du etwas gegen diese armen Frauen hast, von denen viele gegen ihre Unterdrückung nichts unternehmen können

dass Du sagst, diese Frauen kommen nicht nach D, obwohl Du gerade beschrieben hast, dass Du sie doch hier siehst! - Also kommen sie doch sehr wohl nach D! - Du widersprichst Dir also selbst.

NICHT schlimm ist, dass Du etwas gegen das religiös motivierte KT hast - aus den Gründen, die bspw. DottorePsycho hier sehr gut und ausführlich erläutert hat.

Nein. Es ist nicht schlimm. Du darfst von etwas halten, was du willst. Aber du musst die Personen halt dennoch mit Respekt behandeln. Solsnge du das tust ist alles in Ordnung.

Nora700  09.04.2019, 08:50

Respekt?Sind nicht einige der Meinung Frauen ohne Kopftuch sind unrein?Respekt wo ist er da?Man geht daran vorbei das wars.

OdyFour  17.04.2019, 06:45
@Nora700

@Nora700 Das war so gemeint dass er sich nicht respektlos verhalten sollte. Niemandem gegenüber. Weil das immer schlecht ist.

Es ist deine meinung und die steht dir zu.

Es ist mittlerweile zum trend geworden alles und jeden , bei jedem furz als "rechts" zu betiteln. Klar ist ja auch super easy.

Seine umgebung als entfemdet zu empfinden durch andere kulturen die hier in ausmaßen umherwandeln ist NICHT rechts, es ist dein empfinden und es steht dir zu dich damit zu fühlen wie du dich eben fühlst.