Ist es schlimm, wenn ich Wangenküsse zur Begrüßung/ zum Abschied vermeide?

11 Antworten

Ganz lapidar würde ich behaupten, das Du dir viel zu viele Gedanken über dich selbst und das was andere von dir denken könnten machst. Du hast zu einigen Dingen, was letztendlich auch vollkommen in Ordnung ist eine ganz eigene Sichtweise der Dinge und dazu gehören halt unter anderem die oftmals zur Begrüßung und zum Abschied praktizierten Wangenküsse und gut ist es. Du bevorzugst halt den Handschlag und wenn Du das auch deutlich signalisierst, dann wird dich auch niemand sozusagen niederknutschen.

Snoop123
Fragesteller

Aber komisch anschauen...

JZG22061954  22.12.2016, 08:42
@Snoop123

Damit musst Du halt klar kommen sprich einen Tod musst Du sterben.

Ich stelle mir das anstrengend vor. Ich meine, ich habe eine soziale Phobie und mag es z.B auch nicht gern jemandem die Hand zu geben oder ihn anschauen zu müssen, während ich rede. Trotzdem reiß ich mich dabei kurz zusammen.

Umarmen oder küssen muss man tatsächlich nicht jeden, aber das würde ich an deiner Stelle auch genau so äußern. Du magst das halt nicht und fertig. Das allerdings konsequent zu meiden finde sogar ich übertrieben.

Es ist nunmal so. Man kann dich nicht dazu drängen. Jede hat halt seine Einstellungen. Von mir persönlich kann ich sagen dass ich sowieso Berührungen von anderen vermeide und als extrem unangenehm sehe. Händeschütteln ist das das einzige was ich noch aushalte.
Aber ich denke Händeschütteln reicht auch als Begrüßung. Ich könnte mir vorstellen dass es für andere etwas kühl und abwertend rüberkommt wenn man seine Umarmung/Küsse ablehnt, aber zur Not klärst du es hakt kurz und gut ist. Dann wissen sie Bescheid und du hast die Situation nie wieder.

Snoop123
Fragesteller

Man wird komisch angeschaut und zum Außenseiter erklärt.

CloroxBleachhh  22.12.2016, 15:46

Bei dir vielleicht. Nicht bei mir

Was kompliziert und extrem zurückhaltend.

Sei froh, dass Du nicht in Brüssel bei der EU bist, weil, wenn Dir
Jean-Claude Juncker begegnen würde, dann würde er Dich links und rechts abknutschen, Du hättest keine Chance ihm zu entkommen. :-))

Ich habe es ganz gern, wenn mich Männer küssen... ganz besonders, wenn sie so gut aussehen wie Du. :-))

Wenn du das nicht willst, muss das dein Gegenüber akzeptieren. Ich habe kein Problem mit diesem Gruß, muss aber auch nicht von jeder abgeknutscht werden ;)

Ist schon ok so wie du handelst. Am besten aber du stellst es mal in einem kurzen Gespräch klar, dass das nichts persönliches ist, sondern dass du das generell nicht möchtest - egal bei wem.