Ist es schlimm wenn ich in meinem Basketballteam eine etwas leisere und zurückhaltendere Person vom Caharskter bin?

5 Antworten

Es ist halt ein Teamsport da sollte man halt sich schon verstehen können das meint der Coach Safe.

Warum? Weil es ein Teamsport ist. Darum.

Wenn ein Team gut funktionieren soll, dann sollten alle Teammitglieder Interesse daran haben, gut zusammen zu arbeiten. Dazu gehört es eben auch, dass man in der Lage ist einfach so miteinander zu sprechen. Nein, dazu muss man nicht miteinander befreundet sein. Aber das ist deinem Coach auch völlig egal.

Und es heißt Charakter.

Wenn du keinerlei Interesse daran hast ein Teammitglied zu werden, dann geh doch Golfspielen.

Deinem Trainer geht es vermutlich eher um den Team-Gedanken. Wenn du eher zurückhaltend bist, dich mit dem Team und den Mitgliedern nicht identifizieren kannst, keinerlei Kontakte zu ihnen pflegst, wie sollst du da in ein Team passen, wo jeder jeden kennt, mit all seinen Stärken und Schwächen (auch im Zusammenspiel). So ein Team sollte verbinden. Einzelkämpfer werden es schwer haben oder eben ganz rausfallen. Ihr müsst ja keine besten Freunde werden, aber ein gewisses Maß an "sich kennen" sollte schon sein. Ob du dich dafür überhaupt verändern "kannst", ist die andere Frage. Ist ein Verein, wo du mit den Mitgliedern deiner Mannschaft nicht warm wirst, überhaupt das Richtige?

Natürlich nicht. Wichtig ist aber, dass du trotzdem auf dem Feld kommunizieren kannst, damit ihr eine gute Absprache habt

Direkt befreundet jetzt vllt nicht, aber das ist nun mal eine Teamsportart. Und Teams funktionieren nicht, wenn man nicht miteinander kommuniziert oder sich nicht leiden kann. Wenn du dich nicht verändern willst, ist das natürlich ok und allein deine Sache. Einzelkämpfer sind jedoch schwierig für ein Team.