ich kann keine konversation fuehren

2 Antworten

Hallo Fluschy, warst ja lange nicht mehr da! Wie geht es dir denn? Ich meine deine Sorgen darüber eine "leise Person" zu sein, sind nicht nötig. Viele Menschen sind so. Und es ist auch einer davon ganz besonders "groß" geworden Mahatma Gandhi, lies mal seine Biografie, er war bis Ende 20 extrem schüchtern.... und sonst? Läufts? Alles Gute

  1. Hier kommt der Guter Tipp!

Zweitens behaupte ich, dass du schwierig ins Gespräch kommst weil du nicht reden willst. Dir kommen die anderen höher, wichtiger, schlauer vor, und du lässt sie einfach reden. Wenn du mal ein Wort sagst, dann ist es nur, damit die anderen nicht denken, du wärest mit den Gedanken ganz woanders und würdest ihre Anwesenheit gar nicht bemerken. Außerdem ist es, mE eine "normale" Sache, dass Menschen, die sich gegenseitig nicht gut kennen, mehr angeben, um bei den Neuen besser auf zu fallen, einen besseren Eindruck zu hinter lassen. Du hast anscheinend nicht den Wunsch, auf zu fallen oder gar als No 1 zu gelten. Viele (vor allem Jungs) haben aber den Wunsch.

Doch genauer genommen sieht die Sache so aus:

Der Grund, warum dir die anderen höher, wichtiger, schlauer vorkommen ist der, dass du sie gewissermaßen für überheblich hältst. Du spürst, dass du nicht zu ihnen gehörst. Und gerade darum beschränkt sich dein Gesprächsbeitrag auf ein paar Worte. Doch zu Hause, umgeben von Freunden die du SCHÄTZT, da ist die Sache ganz anders, denn da fühlst du, dass du zu ihnen gehörst, dass sie deinem Charakter ähnlich sind, dass es einen Wert hat, ihnen etwas zu sagen - nicht nur weil sie dir zuhören, sondern einfach so, weil sie es verdienen.

Falls mal wieder eine Situation entstehen sollte, wo du etwas sagen WILLST, doch es fällt dir nichts gescheites ein, dann könntest du irgend etwas einfaches und komisches sagen, z.B. so:

Ich spendiere dem ersten, der dieses heikle Schweigen unterbricht, eine Cola. Und da ich es war, gehe ich mir eine holen. Kommt jemand mit?