Ist es schlimm, wenn ich den Gefrierschrank nach langer Zeit wieder anstelle?

7 Antworten

Reinigen und wenn er 24 Stunden ruhig gestanden ist einschalten. Ich würde gleich ein paar Kühlakkus und/oder ein paar PET Wasserflaschen mit einfrieren. Wenn du dann Ware zum Gefrieren einlädst puffern die gekühlten Teile das System und unterstützen das schnelle Abkühlen.

Nein das macht gar nichts aus, wichtig ist nur, dass der Gefrierschrank einige Stunden vor dem einschalten nicht bewegt wurde, wegen der Kühlflüssigkeit.

Das ist kein Problem!

Wenn Du ihn allerdings noch umgestellt hast, empfiehlt es sich vor Inbetriebnahme 24 Std. zu warten.

Auswaschen, mit Eissigwaser ausreiben, trocken - einschalten, warten bis er die Minustemperatur erreicht hat. TK-Lebensmittel einkaufen, füllen und warten bis Du Hunger hast.

Siggy  22.03.2014, 09:01

Korrekte Antwort.

Natürlich kannst Du ihn wieder ganz normal in Betrieb nehmen. Ich würde aber erstmal meine Nase reinhalten, ob der eventuell stinkt oder einfach komisch riecht, dann solltest Du ihn vorher dringend sauber machen.