Gefrierschrank kaputt nach sofortiger Inbetriebnahme?

7 Antworten

Zurückbringen und denen erzählen ihr hab euch an die Anleitung gehalten. Dann ist's ein Garantie-/Gewährleistungsfall und ihr habt hoffentlich etwas daraus gelernt, für's nächste Mal. Nämlich

  1. die Betriebsanleitung zuvor lesen, verstehen und umsetzen,

  2. mit dem Einschalten doch lieber mind. 12h warten, nachdem man die Teile bewegt hat

und

_3. den Gefrierschrank beim Einschalten nicht sofort auf 100% Kühlleistung betreiben, 50% sollten's für den Anfang auch tun.

Die Sache mit dem stehen lassen hat den Hintergrund, dass die Kühlflüssigkeit wieder zurück in den Behälter laufen kann. Nach deiner Beschreibung ist es schwer einzuschätzen, ob die Bewegungen die Flüssigkeit viel, wenig oder gar nicht im Kreislauf verteilt hat. Aber ausschließen kann man es nicht.

Wenn du den Vorfall dem Händler so meldest, kannst du davon ausgehen, dass er die das dargestelltes Szenario vorwerfen wird und ggf. Garantie/ Gewährleistung ausschließt.

Wenn das Kältemittel flüssig in den Kälte-Kompressor kommt kann er in einer Minute Schrott sein. Weil sich Flüssigkeiten nur wenig komprimieren lassen. Wenn ihr Glück habt hat er sich nur wegen Überlastug/Überhitzung abgestellt. Das gleiche Problem tritt auf wenn Wasser in Automotoren kommt. Bei Kühl- und Gefrierschränken die Temperatur langsam absenken bzw. die Kühlleistung erhöhen. Also auf minimum noch mal probieren, eventuell muß ein Temperaturschalter am Kompressor zurückgesetzt werden. Die sehen so ähnlich aus http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?search=Temperaturschalter+bimetall&searchType=mainSearchBar

guenterhalt  23.09.2014, 15:12

Weil sich Flüssigkeiten nur wenig komprimieren lassen....

Das gleiche Problem tritt auf wenn Wasser in Automotoren kommt.

hoffentlich verstehst du diesen Zusammenhang selbst.

Wenn das Kältemittel flüssig in den Kälte-Kompressor kommt kann er in einer Minute Schrott sein

Auch das solltest du erst einmal erklären. Der Kühlkreislauf ist ein geschlossenes System. Der Druck des Kältemittels kann sich hinter dem Verdichter sofort wieder entspannen. Möglicherweise ist der Verschleiß durch eine Flüssigkeit höher, das wirkt sich aber nicht in Minuten aus.

diroda  23.09.2014, 16:44
@guenterhalt

Ganz schön arrogant dein Kommentar - hoffentlich verstehst du diesen Zusammenhang selbst. - Du scheinst es nicht verstanden zu haben. Das hat nichts mit Verschleiß zu tun sondern mit unmittelbar auftretenden Kräften die gleich etwas zerstören. Wenn mehr Flüssigkeit im Zylinder ist als Restvolumen im oberen Totpunkt übrig bleibt dann sind die Kräfte so groß das der Kompressor angehalten wird oder es geht etwas kaputt. Weil die auftretenden Kräfte 10 oder sogar 100 mal so hoch sind wie normal.

dalko  23.09.2014, 20:02
@diroda

Deine Erklärung des Sachverhaltes ist vollkommen korrekt, angefangen mit der geringen Komprimierbarkeit von Flüssigkeiten bis hin zu den sehr hohen auftretenden Kräften, wenn sich in einer Kompressionskammer anstatt Gas eine Flüssigkeitsmenge befindet, die größer ist als das Restvolumen im OT. Da verbiegen sich Pleuel oder sie brechen sogar. Übertragen auf einen Kompressor wird dieser tatsächlich extrem schnell beschädigt.

Lasst ihn doch jetzt einfach mal 12 Stunden stehen oder über Nacht und probiert es morgen noch mal. Wenn er dann immer noch nicht geht, bringt ihr ihn zum Händler zurück. Ihr braucht ja niemandem auf die Nase zu binden, dass ihr ihn gleich angeschlossen habt.

Und bereitet euch aufs Lügen vor. Wenn ihr anfangt zu stottern, ist die Garantie vielleicht futsch. Ihr müsst dem Händler sagen, dass ihr das Gerät aufgestellt und erst am nächsten Tag an die Stromversorgung angeschlossen habt. ;)

Das Teil ist bestimmt nicht geschrottet. Wenn es heute abend nicht klappt wäre das ein Fehler 'ab Werk' . Dann umtauschen.