Klimagerät Transport usw.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gerät nicht gemäß der gängigen Herstellerempfehlungen aufrecht stehend transportiert werden konnte , besteht ein Risiko der Verteilung des Schmierstoff- / & und Kühlflüssigkeitsgemisches im gesamten Systemkreislauf , statt sich technisch notwendig im Kompressor - Sammelbehälter zu befinden .

Daher muß man das Gerät halt für den Rückfluss der Flüssigkeit erst mal ein paar Stunden ordnungsgemäß aufstellen vor der Inbetriebnahme .

Missachtet man diese Regeln zur Erstinbetriebnahme , können Kompressor und Ventile mangels Fluid und Schmierung irreversibel beschädigt werden .

Babsy312
Fragesteller

Was kann ich jetzt machen? 😔😔

Darf ich dann trotz benutzen?

verreisterNutzer  19.06.2021, 22:19
@Babsy312

Schaue zunächst mal ins ( vollständige ) Gerätehandbuch , ob das Gerät ( hoffentlich ) für einen derartigen Transport- / und Bedienfehler eine Selbsterkennung / Notfallabschaltung hatte , die ggf. bei jetzt angezeigtem Fehlercode nach der Mindest - Standzeit noch mal resettet werden könnte .

Ansonsten den Produktsupport kontaktieren , bevor Du "blindlings" noch mal einen Anlauf wagst .

Ich kann Dir halt nicht per Telekinese zum Gerät sagen , ob es bereits Schaden nahm , oder von Beginn an bereits seine Kompressorarbeit in Notabschalte verweigerte .

Wenn Du es drauf ankommen lassen willst , kannst Du es ja nach 3 bis 4 Stunden Ruhezeit in der korrekten Aufstellposition mal wagen .

Nach spätestens 1-2 Minuten müstest Du da ( bei Funktion ) sonst schon einen erheblichen Kühleffekt spüren .

Viel Glück , und wenn Du ( im Wagnis ) nach etwa spätestens 5 Minuten immer noch nichts spürst von Kälte direkt am Auslass , abschalten , Stecker raus und bis nächste Woche zur Klärung mit dem Kundensuppi abwarten . 😓 :-(

Was soll passieren? Nichts, einfach normal benutzen oder wenn du den Test unbedingt so durchführen willst nochmal einschalten und 2Std durchlaufen lassen.

Babsy312
Fragesteller

Wie ich weiß drin ist kühlmittel R290 /0.22 kg . Normalerweise Kühlschrank darf mann auch nicht sofort einschalten aber weiß ich nicht warum deswegen frage ich was könnte passieren 2 Feuchtigkeit drin ? Oder kann das Flüssigkeit mischen nach transportieren deswegen sollte mann nicht einschalten?

Ich kenn mich garnicht aus

Und ich habe leider in wohnung Sauna 😥😥

paco2020  19.06.2021, 20:11
@Babsy312

Hab die Frage zuerst nicht verstanden. Dachte du wolltest 2std Testlauf machen...

Zu der Transportsache siehe Antwort von paroto92, da kannst jetzt nichts mehr machen.