Klimagerät Transport usw.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gerät nicht gemäß der gängigen Herstellerempfehlungen aufrecht stehend transportiert werden konnte , besteht ein Risiko der Verteilung des Schmierstoff- / & und Kühlflüssigkeitsgemisches im gesamten Systemkreislauf , statt sich technisch notwendig im Kompressor - Sammelbehälter zu befinden .

Daher muß man das Gerät halt für den Rückfluss der Flüssigkeit erst mal ein paar Stunden ordnungsgemäß aufstellen vor der Inbetriebnahme .

Missachtet man diese Regeln zur Erstinbetriebnahme , können Kompressor und Ventile mangels Fluid und Schmierung irreversibel beschädigt werden .

Babsy312 
Fragesteller
 19.06.2021, 20:19

Was kann ich jetzt machen? 😔😔

Darf ich dann trotz benutzen?

0
verreisterNutzer  19.06.2021, 22:19
@Babsy312

Schaue zunächst mal ins ( vollständige ) Gerätehandbuch , ob das Gerät ( hoffentlich ) für einen derartigen Transport- / und Bedienfehler eine Selbsterkennung / Notfallabschaltung hatte , die ggf. bei jetzt angezeigtem Fehlercode nach der Mindest - Standzeit noch mal resettet werden könnte .

Ansonsten den Produktsupport kontaktieren , bevor Du "blindlings" noch mal einen Anlauf wagst .

Ich kann Dir halt nicht per Telekinese zum Gerät sagen , ob es bereits Schaden nahm , oder von Beginn an bereits seine Kompressorarbeit in Notabschalte verweigerte .

Wenn Du es drauf ankommen lassen willst , kannst Du es ja nach 3 bis 4 Stunden Ruhezeit in der korrekten Aufstellposition mal wagen .

Nach spätestens 1-2 Minuten müstest Du da ( bei Funktion ) sonst schon einen erheblichen Kühleffekt spüren .

Viel Glück , und wenn Du ( im Wagnis ) nach etwa spätestens 5 Minuten immer noch nichts spürst von Kälte direkt am Auslass , abschalten , Stecker raus und bis nächste Woche zur Klärung mit dem Kundensuppi abwarten . 😓 :-(

0

Was soll passieren? Nichts, einfach normal benutzen oder wenn du den Test unbedingt so durchführen willst nochmal einschalten und 2Std durchlaufen lassen.

Babsy312 
Fragesteller
 19.06.2021, 19:59

Wie ich weiß drin ist kühlmittel R290 /0.22 kg . Normalerweise Kühlschrank darf mann auch nicht sofort einschalten aber weiß ich nicht warum deswegen frage ich was könnte passieren 2 Feuchtigkeit drin ? Oder kann das Flüssigkeit mischen nach transportieren deswegen sollte mann nicht einschalten?

Ich kenn mich garnicht aus

Und ich habe leider in wohnung Sauna 😥😥

0
paco2020  19.06.2021, 20:11
@Babsy312

Hab die Frage zuerst nicht verstanden. Dachte du wolltest 2std Testlauf machen...

Zu der Transportsache siehe Antwort von paroto92, da kannst jetzt nichts mehr machen.

0