Gefrierschrank klackert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vermutlich das Relais das den Kompressor starten will aber nicht kann. Könnte sein, dass der Kompressor festhängt. Das ist ein Totalschaden.

Noch mal ein bischen genauer:

Das Thermostat schaltet ein und fordert kälte und steuert dafür ein Relais an welches den Kompressor mit Strom beliefert. Dieser hängt fest und wird warm. Es löst eine Temperatursicherng Clickson und schaltet den Strom zum Kompressor ab. Der Kompressor und die Clickson Temperatursicherung kühlen ab und schalten wieder ein und so geht das Spielchen immer weiter.

Da wird wohl der Temperatur Schalter versuchen, den Kompressor zu starten..

Dieser reagiert aber nicht.

Wenn der Kompressor defekt ist, ist das Ding reif für die Tonne (Wertstoffhof)

sansarah
Fragesteller

Also am besten ausstecken, ausräumen und abtauen lassen oder?

deruser1973  13.01.2024, 07:44
@sansarah

Ja, draußen ist's momentan eh so kalt, da brauchst du fast keinen Gefrierschrank

sansarah
Fragesteller
@deruser1973

Ja. Aber abgesehen davon hab ich unter dem Kühlschrank zumindest noch drei Gefrierfacher, also Probleme gibt's keine nur bissl gequetsche