Optimale Kühlschrank-/ Gefrierschrank Temperatur?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hey,

Unser Kühlschrank hat oben 7 grad,, bis zum unteren fach fällt die Temperatur bis auf 0.

Unser Gefrierschrank hat auch -12, ich würde ihn nicht kälter stellen, gefroren ist das zeug auch so und es spart energie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kühlschrank kann auf 6-7° stehen, die Gefriereinheit aber mind. auf -17° stellen

Du solltest das Kühlraum messen mittels einen Thermometer der (längerer Zeit) in einem Glas Wasser steht. Ausgestellt in der Mitte des Raums. Dann sollte die Temperatur ca 6°C sein.

Gefrierfach misst man mit normaler Thermometer und sollte -18° oder tiefer sein (4-Sternen Gefrier) wenn man die Waren einfrieren und / oder lange aufbewahren möchte.

Bei höheren Temperaturen kann man das Gefrierteil noch benutzen aber nur zum Aufbewhren mit beschränkter Zeit. -12° wäre da ca 2 Sternen, max ca 3 Wochen haltbarkeit.

Also bei uns ist Kuhlschrank 5 Grad und Gefrierschrank -18 Grad

Kannst du ihn nicht kälter stellen? 

Bei der Betriebsanleitung gibt es eine Empfehlung. Bei meinem Gefrierteil (heuer gekauft) ist die niedrigste Temperatur: -15 zum Einschalten, wird lt. Beschreibung bei Abwesenheit empfohlen. Beim Kühlschrank das Wärmste: +7.
Die Gradeinstellung hat auch damit zu tun, wie gefüllt und wie oft du den Kühlschrank und den Gefrierschrank öffnest.

9 im KS ist zu viel.

Ich hab in der Mitte 4°C.

Gefrierschrank -18°C oder kälter.

im gefrierschrank sollten eigentlich -18 sein 

Kommentar von car123k
11.09.2016, 10:03

Ja genau. Stell den Gefrierschrank höher ein

0