Ist es schlimm wenn ich als Muslim auf dem Bauch schlafe?

8 Antworten

Da sind sich die Gelehrten uneinig. Manche erlauben (mubah) das Schlafen auf dem Bauch, andere missbilligen (makruh) es.

Muslim scholars differ on the ruling of sleeping on one’s belly. Some of them view that it is makruh (disliked) or not preferred to sleep on one’s belly while others consider it mubah (allowed).

Der Grund für den Unterschied: die verwendeten Ahadith werden nicht für sahih (authentisch) gehalten.

Many scholars say that the narrated Hadiths on sleeping on the belly do not reach the level of sahih (authentic) at all.

https://aboutislam.net/counseling/ask-the-scholar/morals-manners/lying-ones-belly-forbidden/

Der Prophet legte sich auf die rechten Seite:

When the Prophet (peace and blessings be upon) goes to bed, he would sleep on his right side.” (Al-Bukhari)
earnest  19.10.2021, 10:06

Meine Güte - Himmel hilf!

Mayahuel  19.10.2021, 10:23
@earnest
passe ich mich meiner Umgebung an.

na dann ... الله أعلم (Allahu 'alam)

Makruh, aber eine Sünde ist es nicht. Der Prophet hat nach den Überlieferungen auf der rechten Seite geschlafen, nach diesem Vorbild richten sich auch die streng gläubigen Muslime. Die Hadithen wegen der Bauchlage werden nicht als Sahih angesehen. Ich bin katholisch, weiß aber etwas über den Islam.

Woher ich das weiß:Hobby
earnest  20.10.2021, 07:18

Und warum sollte das makruh sein?

daciafelix  20.10.2021, 11:59
@earnest

Ist unerwünscht wegen der Hadiths. Die Höllenbewohner sollen angeblich auf dem Bauch schlafen, das ist aber nicht als sahih anzusehen, sondern zweifelhaft. Du kannst schlafen, wie du willst, wenn du nicht übermäßig strenggläubig bist.

Der Prophet hat gesagt, dass es am besten ist auf der rechten Seite zu schlafen. Es ist gesünder und der Körper kommt am besten damit klar. Ich schlief auch wie du und habe es irgendwann geändert und seitdem schlafe ich viel besser.

Schlimm fände ich es nicht, deinem Körper tust du damit keinen Gefallen.

earnest  19.10.2021, 10:07

Dann hatte der Prophet aber keine Ahnung von Schlafmedizin.

Satz 2 ist einfach nur Unsinn.

Aminois  19.10.2021, 10:41
@earnest

Nein hatte er nicht, sondern von Religion.

Der Prophet (saw) schlief immer auf der rechten Seite. Ich brauche gar nicht zu warten, bis die Forscher soweit sind, sowas zu beweisen. Und wie oft hat sich die Wissenschaft getäuscht? Ich mache ihm einfach nach und das Thema "richtig einschlafen" ist für mich dann abgekackt.

Wenn jemand das als Unsinn sieht, respektiere ich sein Meinung.

Nein.

Wie kommst du denn auf die seltsame Idee, dass das verboten sein soll?

Ich rate zur Entspannung und wünsche dir einen guten Schlaf. In welcher Position auch immer...

Gruß, earnest

Also ich hab sowas bis jetzt noch nie gehört, wenn du einschlägst bewegst du dich sowieso automatisch, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das daran etwas verboten sein soll.