Ist es schlimm wenn ein ladekabel über der Heizung liegt?

4 Antworten

Das hängt natürlich grundsätzlich von der Temperatur ab. Aber ich behaupte einfach mal, diemeisten Heizkörper werden nicht so heiß, dass sie einem Kabel schaden. Garantieren kann ich das aber nicht.

Kritischer sehe ich dass bei dem Netzteil. Diese werden ja von selber schon manchmal so heiß, dass ich mir Sorgen mache.

Logdash
Fragesteller

ja alsoes war ein handy Ladegeräte mitdem Netzteil aber es lag auf derfensterbank, war also nur leicht warm, un das kabel lag da auch nur so es war nix eingesteckt.

Bei Kabeln kein Problem ausser du drehst die Heizung dauerhaft voll auf dann vllt schon, Netzteile etc. aber eher nicht drauf legen

Logdash
Fragesteller

ja alsoes war ein handy Ladegeräte mitdem Netzteil aber es lag auf derfensterbank, war also nur leicht warm, un das kabel lag da auch nur so es war nix eingesteckt.

Wenn die Heizung nicht wesentlich über 100° hat dann macht es dem Kabel nichts. Einem Netzteil würde ich aber auch nicht mehr als 60° zumuten

Die Kabel sind darauf ausgelegt, sowas auszuhalten. Es macht also nichts aus.