Ist es schlimm, sich den Wecker auf 4 Uhr in der Nacht zu stellen?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das kenne ich heute noch in abgewandelter form. stelle mir den wecker ne halbe stunde bevor ich aufstehen muss und freue mich wenn ich noch paar minuten habe. ist aber für den schlafzyklus nicht sonderlich förderlich. gerade das mitten in der nacht aufzuwachen bzw. sich zu wecken. denn dann ist die tiefschlafphase und der körper regeniert sich und wird unterbrochen und auch wenn du wieder einschläfst wirst du diese phase nicht gleich wieder erreichen. mit der zeit kann es auswirkungen haben. gereiztheit, und nervliche anspannung und der schlafrhythmus wird nachhaltig gestört..

Den Tiefschlaf zu stören ist schädigend! Du gibst an, dass Du auch mal nachts bis zu 1,5 Liter trinkst. Stellst Du Dir dann auch den Wecker dafür, oder wirst du hierzu von alleine wach? Auf jeden Fall laufen unsere inneren Organe in der Nacht von der Natur aus auf "Sparflamme", so dass auch dieses nächtliche Trinken eine "Stresssituation" für den Körper bedeutet. Ungestörte Nachtruhe ist schon für den gesamten Körper, sowie die Seele lebensnotwendig und glaube mir, viele Menschen in der heutigen Zeit sehnen sich regelrecht danach, die ganze Nacht ungestört durchschlafen zu können. Gute Nacht ;-).

  1. Wenn es Dir hilft, und Du zu genug Schlaf kommst, wird es sicher keinen Schaden anrichten, zumal Du ja auch noch sehr brav trinkst :)
  2. Also ich nicht, ich wäre so hin, dass ich vergessen würde, den Wecker vorzustellen und verschlafen würde.
  3. Nur, wenn ich zufällig munter werde und Durst habe.

Solange man zum Einstellen keinen Hammer und Meisel benötigt, ist es nicht schlimm.

Naja: denkst Du es ist gut Dich jedesmal aus der Tiefschlafphase zu reißen? Du raubst Dir damit erholsamen Schlaf. Dass man nachts manchmal trinken muss ist normal. V.a. wenn man über den Tag verteilt wenig getrunken hat holt sich der Körper das nachts wieder. Aber den Wecker solltest Du Dir deswegen auch nicht stellen. Entweder Du wachst deswegen auf oder lässt es.