Ist es schlimm noch nie beim Frauenarzt gewesen zu sein?

9 Antworten

Ich war selbst erst mit 20 das erste Mal beim Frauenarzt, da ich zuvor weder irgendwelche Beschwerden noch Bedarf für Verhütungsmittel hatte. Im Endeffekt bin ich auch nur gegangen, weil ich meinen ersten Freund hatte und natürlich eine sichere Verhütungsmethode wollte.

Im Prinzip ist schon alles gesagt worden. Mach einfach einen Termin aus zur Routineuntersuchung, ob du die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs hast wäre wichtig zu wissen, aber ansonsten musst du dir eigentlich um nichts Gedanken machen.

Salbeitee666
Fragesteller

Habe gerade meinen Impfpass rausgesucht, da steht nur was von Tetanus, Röteln etc. :-O

marloweyaa  14.06.2021, 08:47
@Salbeitee666

Ich hab meinen alten Impfpass gar nicht mehr, konnte mich aber auf jeden Fall an diese Impfung erinnern.

Weißt du zufällig, ob du sie bekommen hast? Oder frag vielleicht mal deine Eltern.

Schlimm ist es nicht. Aber es wäre wichtig abzuklären ob du dann mit ca 13 die notwendige Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs beim Hausarzt bekommen hast.

Geh einfach hin, bzw ruf an und frag ob sie noch neue Patienten annehmen und das du gerne zu deiner ersten Routineuntersuchung möchtest.

Erstmal gibt es nur ein Gespräch. Ggf darüber ob du schon Sex hattest, bzw wie du bisher verhütest, ob du Verhütungsmittel brauchst, ob du irgendwelche Probleme hast, etc. Die Untersuchung kann man auch auf einen anderen Termin schieben, wenn man erstmal den FA nur kennenlernen will.

Bei der Untersuchung zieht man hinter einem Schirm Hose und Slip aus (kannst aber auch einen Rock anziehen und den anbehalten) und setzt sich dann auf den Untersuchungsstuhl. Die Geräte sind etwas unangenehm, aber es tut nicht weh und manche FAs reden auch dabei, damit man sich nicht so komisch fühlt. Nach der Untersuchung zieht man sich untenrum wieder an und obenrum aus und der FA tastet die Brüste nach verdächtigen Knoten ab. Dann zieht man sich wieder an und ggf folgt dann eine weitere Besprechung (wenn du zb die Pille möchtest).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Salbeitee666
Fragesteller

Okay vielen Dank. Das ist sehr hilfreich

Schlimm ist das nicht, aber ein Arztbesuch dient auch der Früherkennung von Brust- oder Gebärmutterhalskrebs.

Das kann schon ein Vorteil sein.

Salbeitee666
Fragesteller

Okay, wie macht man denn am besten seinen ersten termin beim Frauenarzt?

AnnukaSi  14.06.2021, 07:58
@Salbeitee666

Anrufen, nach einem Termin fragen, Termin aufschreiben, Danke und Tschüss sagen, Auflegen. So einfach wie Pizza bestsellen... ;-)

Normal sagt man "Wenn nichts ist, musst du nicht hin".

Es macht aber mit Sicherheit mal Sinn, sich einfach mal durchchecken zu lassen.

Allein für dein Gewissen.

Was könnte passieren:

Zunächst betrachtet der Arzt das äußere Genitale, um eventuell bestehende Hautveränderungen, äußere Infektionen oder Ähnliches festzustellen. Anschließend werden die Scheide und der Muttermund untersucht.

Der Frauenarzt führt einen oder zwei Finger in die Scheide ein und tastet mit der anderen Hand durch die Bauchdecke Blase, Gebärmutter und Eierstöcke ab. So kann er ausschließen, dass Knoten oder Zysten vorhanden sind.

https://www.regelschmerzen.de/periode-von-frau-zu-frau/erster-frauenarztbesuch

Wird also halb so schlimm : )

Salbeitee666
Fragesteller

Okay danke

Schlimm ist es nicht, wenn du keine Beschwerden hattest. Ist eher ungewöhnlich, aber es macht nichts. Einfach anrufen und fragen, ob sie noch neue Patienten aufnehmen und einen Termin machen. Beim ersten Termin wird eigentlich nur geredet, aber wenn du direkt untersucht werden möchtest, geht das bestimmt auch. Ist auch nichts schlimmes und dauert nicht lange. Du gehst in eine Umkleidekabine, machst dich nur untenrum frei, setzt dich auf den Stuhl, dann wirst du hoch gefahren, es wird geguckt, ein mal von innen abgetastet mit einem Finger in Handschuhen und dann wird noch ein Abstrich gemacht, dazu wird ein dünnes röhrchen eingeführt und dann am muttermund und an der scheidenwand ein mal lang gestrichen. Dann ziehst du dich untenrum wieder an und bei einigen Frauenärzten macht man sich dann noch obenrum frei und es werden die Brüste angeschaut und abgetastet. Dann kannst du dich wieder anziehen und bist fertig.