Meine Freundin hat Angst vorm Frauenarzt..

8 Antworten

Wenn der Freund mitkommen möchte, ist das an sich eine feine Geste und auch richtig. Geht ihn ja auch was an. Und er hat ja vielleicht auch Fragen...schadet nix, sich zu informieren.

Allerdings hätte ich auch eher eine Freundin mit genommen, vorzugsweise eine, die das schon kennt.

Im Grunde ist es nicht so, dass ich mit will. Aber dachte mir, wenn sie jemanden brauch, dann will ich für sie da sein.

@dhagn123

Das ist auch sehr löblich, Deine Freundin kann froh über so einen Freund sein...:-)

Das muss sie selbst entscheiden, ob mit Freund, Freundin oder doch lieber allein.

Ich war das erste Mal mit 12 beim FA, kurz nach dem Einsetzen meiner ersten Regel. Mit 15 bekam ich dann die Pille.

Der erste Besuch ist keinesfalls schlimm. Ich bin bei einer Ärztin, das ist mir persönlich lieber als ein Mann. Meine FÄ hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, hat mir alles ausführlich erklärt (auch während der Untersuchung) und hat mir jegliche Angst genommen. Man hat bei der Untersuchung keinerlei Schmerzen, ggf. ist es ein wenig unangenehm.

Und nur keine Scham: Die Frauenärzte sehen nicht zum ersten Mal zwischen die Beine einer Frau. Für die ist das nichts Außergewöhnliches und daher braucht man sich auch nicht zu schämen oder Angst haben.

Ich hatte damals noch keinen Freund, aber falls ich einen gehabt hätte, dann wäre der zuhause geblieben. Basta. ;-)

Dafür habe ich meine Partner immer bei der Pille die Hälfte zuzahlen lassen, weil immerhin ist es ja auch in seinem Sinne, noch kein Kind zu bekommen. Verhütung geht beide was an. Bis heute zahlt mein Mann die Hälfte für Verhütung und das ist auch in Ordnung so.

also erstmal kannst du sie beruhigen: normalerweise wird man nicht untersucht wenn man sich nur die pille verschreiben lassen wird, sofern sie ihr erstes mal noch nicht hatte - wenn doch kann es zu einer untersuchung kommen: man liegt dann eben auf diesem stuhl und bei mir hat die untersuchung auch nicht länger als ein paar minuten gedauert... es hat weder wehgetan noch war es mir irgendwie unangenehm! ich hab mir immer gedacht, dass das nun mal sein job ist und er täglich auch ältere frauen untersucht und deswegen muss man sich nicht schämen ;))

Hey. Meine schwester musste das erste mal zum frauenarzt mit 15. Und na ja sie hatte schon etwas angst, war auch aufgeregt und ihr war es auch peinlich, auch wenns ihr das nicht sein muss eigentlich... ich hab ihr mut gemacht indem ich sagte: Es ist wirklich nicht schlimm, jede frau war schonmal dort und etwas was dir weh tut machen die doch gar nicht da. mach ihr einfach mut, mach ihr klar dass du hinter ihr stehst usw. wenn sie aber nicht möchte, dass du dabei bist solltest du das respektieren. wenn sie die pille möchte müssen da eigentlich gar keine großen untersuchungen vernommen werden, keine angst allzuviel wird sie da nicht erwarten! Viel glück! LG

haha. sorry aber da muss ich lachen, weil mich das an echt irrsinnige zeiten erinnert. sag ihr dass das halb so schlimm ist, hauptsache sie geht zu einer frauenärztin. denn ein frauenarzt kann schon unangenehm sein, wenn er dir da unten rumfummelt usw.. und bei der ärztin kann sie locker sein.