Ist Berlin tatsächlich so gefährlich ?

10 Antworten

Ich wohne in Berlin seit c.a 16 Jahren und Berlin wird viel gefährlicher dargestellt als es tatsächlich ist.. Wenn man nicht mit 40k Uhren am Handgelenk durch Ubahn Stationen rumläuft passiert schon nix. 21 Uhr ist noch völlig in Ordnung, ab 2-3 Uhr würde ich persönlich auf Sbahn und Ubahn verzichten, besonders am Alex.

Viel Spaß euch in Berlin

spicypizza
Fragesteller

Kann man Abend am Alex bisschen raus gehen oder das auch nicht ?

PrivatPlayer876  07.07.2020, 18:13
@spicypizza

Es geht, aber wie gesagt am Alex selbst ist es nicht gefährlich, der ganze Kram den man hört, spielt sich meist an den Sbah und Ubahn Stationen ab, viele besoffene, Obdachlose und Assis.. In der Innenstadt selbst passiert nie was

PrivatPlayer876  07.07.2020, 18:12

Görlitzer Park und Neukölln/Kreuzberg würde ich nicht empfehlen, wenn deine Freundin ne hübsche ist kann schnell zu blöden Sprüchen kommen

spicypizza
Fragesteller
@PrivatPlayer876

Nein das haben wir nicht vor. Abends wollen wir uns in der Nähe von unserem Hotel aufhalten. Bar , Cafés

Ich war letztes Jahr mit 2 Freundinnen (19 und 17) in Berlin (Friedrichshain) und wir waren auch nur zu Fuß und mit Straßenbahn unterwegs, war voll okay, wir waren auch in 2-3 bars und abends auch unterwegs, hatten da keine Angst und es ist auch nix passiert.

Och nö, bitte nicht schon wieder die Gehirnwäsche der Medien.

Ich komme selbst aus Hessen und bin nach Berlin gezogen, gefährlich ist es hier auf keinen Fall und mir ist noch nie etwas passiert. Die Medien brauchen immer etwas zum Berichten, mal ist es Berlin, mal Duisburg. Alles übertrieben.

Allaboutcake  07.07.2020, 18:11

Isso es wird immer so schlecht dargestellt

spicypizza
Fragesteller

Tut mir leid. Wenn man nur zu zweit ist hat man eben etwas Angst ( als Frau)

feelinginthesky  07.07.2020, 18:16
@spicypizza

Alles gut, aber bitte glaubt den Medien nicht alles. Die wollen alles schlechter darstellen lassen, als es ist.

Es ist nachts am Alex nicht gefärlicher als anderswo in Berlin,welche Orte ihr meiden solltet wurde ja schon angegeben.Es gibt einige Punkte auf die Ihr achten solltet,auf Rolltreppen immer die Tasche vor den Körper halten und mit dem Rüken zur Rolltreppenwand stehen,auf Rolltreppen werden die meisten Diebstähle begangen.Es gibt immer noch Antänzer die es besonders auf Touristen abgesehen haben,sollten Euch Personen zu nahe kommen sofort versuchen wegzukommen,und dabei laut werden,aber nicht handgreiflich werden.

https://www.facebook.com/PolizeiBerlin/photos/-ant%C3%A4nzer-haben-ausgetanzt-unsere-kollegen-nahmen-in-der-vergangenen-nacht-in-fr/446491672201609/

Handys nicht hinten in die Hosentasche,der gut alte Brustbeutel ist da auch fürs Geld noch die sicherste Aufbewahrungsmethode,die Kreditkarte immer gut im Auge behalten,am Geldautomaten nicht ablenken lassen.

Das Kottbusser Tor den Görlitzer Park und die Hasenheide sollte Ihr meiden,ansonsten ist Berlin recht sicher.

LumiAuserwaehlt  28.10.2021, 22:58

Man muss die drei von dir genannten Orte nicht meiden, die sind vergleichsweise sicher, zumindest tagsüber.

Ist es nicht... Ich bin hier geboren und wohne jetzt, mit 10 jähriger Unterbrechung, 35 Jahre hier. Es gibt natürlich Ecken, wie in jeder Großstadt auch, die nicht angenehm oder empfehlenswert sind, wurden hier zum Teil auch schon genannt. Kottbusser Tor und Görlitzer Park würde ich nicht mal tagsüber lang, komisches Klientel. Am Alex ist es recht entspannt, da steht übrigens auch eine Polizeiwache ;) Die Bahnen sind, egal zu welcher Tageszeit, immer gut besetzt, es sei denn, Ihr fahrt ins absolute outback, aber das hat ja keine von Euch vor. Falls Ihr einen Bartip braucht: Monkey Bar am Kudamm, die Motel-One Hotelbar am Kudamm, Deck5 auf den Schönhauser-Allee-Arkaden (haben aber nur bis 22 Uhr auf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spicypizza
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😀