Ist es schlimm mit 17 noch nie beimit Frauenarzt gewesenen zu sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Es ist nicht schlimm solange du keine Beschwerden hast oder Sex haben möchtest, da auch bei Jungfrauen Krankheiten vorliegen können.
Auch kann man sich beim FA gut über ein geeignetes Verhütungsmittel informieren, neben dem Kondom.

Ich selbst war auch erst mit 17 beim Frauenarzt, da meine FA ebenfalls sagte, dass es frühestens mit 18 nötig tut, der Vorsorge wegen

Jede Frau ist anders und mit 17 Jahren ist das auch okay noch nicht bei einer Gynäkologin gewesen zu sein. Eine regelmässige Kontrolle ist aber anzuraten, so können Veränderungen und Krankheiten frühzeitig erkannt werden... etwa beim Gebärmutterhalsabstrich und bei der Untersuchung der Brust um Tumore auszuschliessen etc. Es ist im Übrigen gar nicht schlimm, weil die gute Nachricht das alles gesund ist doch immer wieder beruhigt und die Ärztinnen immer sehr nett sind.

Regelmäßige Kontrolle erst ab 20, und die Untersuchung der Brust wird sowieso erst ab 30 von den Krankenkassen übernommen.

@Pangaea

Gebärmutterhalskrebs, Vaginalpilz, Geschlechtskrankheiten und Knoten in der Brust etc. haben keinen Respekt vor Alter und warten erst Recht nicht auf die Krankenkasse.

Mach dir keine Sorgen. Ich war mit 22 Jahren das erste Mal beim Frauenarzt. Solang du keine Beschwerden hast und keine Pille brauchst kannst du dir Zeit lassen.

Nein, wieso? Wenn es dir gut geht und du auch keine verschreibungspflichtige Verhütung brauchst, dann reicht es, wenn du ab 20 hingehst. Dann aber einmal im Jahr zur Vorsorge.

Vor 20 musst du nur bei Problemen zur Frauenärztin.

Schlimm würde ich es nicht nennen, solange du noch keine Beschwerden hast, aber so langsam wird es schon Zeit. Der FA macht ja auch Kontrolluntersuchen etwa ein Mal im Jahr, damit man rechtzeitig bemerkt, falls etwas nicht stimmt. Und es ist gut, wenn man schon einen Arzt seines Vertrauens gefunden hat, falls mal wirklich ein Problem oder gar ein Notfall auftritt.