Ist es schlimm leichtgläubig zu sein?

5 Antworten

Lügen ist leider eine Eigenschaft, die Menschen nicht so ablegen können. Einerseits solltest du nicht blind vertrauen, andererseits aber auch nicht zu sehr Misstrauen. Man muss da einfach eine Mitte finden.

Du musst einfach für dich selbst entscheiden, wem du vertrauen kannst und wem nicht.

Allerdings kann es auch manchmal verletzend sein, wenn du einfach etwas glaubst. Zb wenn du jemanden fragst, ob es der Person gut geht. Und die Person antwortet dann 'ja', obwohl es ihr nicht gut geht und du ihr dann einfach glaubst und sagst 'ok gut'.

In solchen Situationen könnte es dann so wirken als würdest dich zu wenig kümmern.

Also diese Leichtgläubigkeit kann man auf viele Sachen beziehen und ich denke, dass es meistens eher kein Vorteil ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erziehungswissenschaften als Hauptstudienfach, Seminare

Also... aufgrund meiner Erfahrungen und fortgeschrittenem Alter bin ich nicht leichtgläubig. Von irgendwelchen Internetbekanntschaften lasse ich mich z.B. nicht abziehen. Ich stelle vieles in Frage aber sage das nicht.

Du hast ja schon recht... aber aus Gründen des Selbstschutzes muss man lernen:

  • über das Gehörte/ Gelesene nachdenken
  • das Gehörte/ Gelesene hinterfragen
  • nötigenfalls andersweitig Informationen dazu einholen

Denn sonst glaubt man am Ende alles was einem erzählt wird, was man liest.

Ich meine... Wenn du eine Email erhältst, deren Inhalt unter anderem lautet: "Gib uns deine Bankdaten, dann schicken wir dir 1 Million Euro.... überweise bitte zuvor zur Sicherheit 500 Euro an uns.... " - Dann solltest du das definitiv nicht machen. Oder zumindest vorher ganz genau recherchieren woher diese Email kam, ob es im Internet noch weitere Fälle zu diesem Thema gibt und nötigenfalls ein Beratungsgespräch bei deiner Bankfilliale in Anspruch nehmen. Nur so als Beispiel.

Oder stell dir vor, du liest irgendwo "Iss von dieser Tablette eine täglich. Trink ansonsten nur 5 Gläser Wasser über den Tag verteilt. Du wirst staunen wie schnell du innerhalb von nur 2 Wochen abnimmst. Für nur 300 Euro pro 10er-Schachtel kannst du so 20 Kilo in 2 Wochen verlieren. Tollster Nebeneffekt: Alte Narben verschwinden, Cellulite verblasst, ungewollte Tattoos lösen sich auf, .... du wirkst dadurch direkt 20 Jahre jünger!". Würdest du das wirklich glauben, so ganz unüberlegt?

Etwas naiv zu sein, etwas leichtgläubig zu sein... das kann man schon noch verkraften - wenn nahestehende Personen einen auffangen können und vor größerem Schaden bewahren können.

Zu sehr leichtgläubig zu sein kann einen in den sozialen und finanziellen und auch in den körperlichen Ruin treiben.

Ich war auch mal so, aber spätestens, wenn du verarscht, betrogen und hintergangen wirst, dann veränderst auch du dich wahrscheinlich. Wenn man zu viel vertraut, wird man oft enttäuscht.

Schlimm nicht aber nicht vorteilhaft.