Wie schwören Yeziden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die schwören bei ihrem "Gott". Und ich habe es neulich in einen Video gesehen. Sie rufen dann: Tausi Malak, Tausi Malak, wenn sie schwören. Das ist ihr Schwur.

Muslime dürfen nur in wirklich wichtigen Fällen schwören. Und ausschließlich bei Allah. Nicht auf Allah!

Die Jesiden beten diesen Engel eben an. Das ist nicht Allah. Ich weiß auch, dass manche Jesiden eine Art "Pfauengott" anbeten. Das darf man natürlich nicht. Einer sagte sogar mal, dass er Satan anbete, als er danach von jemandem gefragt wurde.

Dann habe ich mal darüber recherchiert. Da las ich dass dann, dass viele diesen Engel Tausi Malak anbeten. Und dass, wenn man seine Eigenschaften liest, das eigentlich auch die Eigenschaften sind wie beim Satan.

Das ist nur, was ich gelesen habe und was einige Jesiden sagten. Aber alle sind ja auch nicht gleich. Das sollte man von vorn herein festhalten.

Wann sie lügen, weiß ich natürlich nicht. Es gibt ja auch Muslime, die schwören, obwohl sie lügen. Leider gibt es das in allen Menschengruppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
TeddyLifes  17.09.2023, 01:23

Die Yeziden beten ihren Gott (Xwedé) an. Im Yezidentum gibt es 7 Engel und der wichtigste ist Tausi melek. Sie glauben nicht an Satan, es existiert nicht mal was böses im Yezidentum. Nur wegen diese glaube das Yeziden den Satan anbeten haben sie schon 74 Genozide erlebt und der letzte war 2014

Ich stelle es mir so vor, indem sie seinen Namen nennen machen sie klar das sie vor ihm nicht lügen würden. Verstehst du, sie sagen seinen Namen und sprechen dann aus was sie zu sagen haben. So nach dem Motto "vor ihm würde ich nie lügen" oder "er sei mein Zeuge" so in der Art ;-)

miauuuu44
Fragesteller

Ah danke!! Weißt du zufällig auch ob sie Wallah sagen dürfen?

acaron  13.08.2023, 05:20
@miauuuu44

Nein das weiß ich nicht, ich vermute hier auch nur aber für mich klingt es logisch.

Latcon  29.09.2023, 19:54
@miauuuu44

Ja warum auch nicht. Ist Arabisch für ich schwöre. Ist im Nordirak genauso gängig wie in Syrien. LG