Ist es schlimm Fleisch zu essen?

22 Antworten

Es stimmt nicht das immer mehr Menschen Vegan oder Vegetarisch sind und es ist auch nicht "schlimm" Fleisch zu essen, das ja zu unserer Ernährung vollkommen dazugehört und auch normal ist.

Du schreibst nur von negativer Tierhaltung und unterschlägst vollkommen das es auch gute Haltung gibt.

Alles würde für alle besser, wenn alle nur noch Fleisch aus guter Haltung kaufen würdest.

Als Omnivor ist der Mensch eben ein Lebewesen das viele verschiedene Quellen für seine Ernährung nutzen kann und auch soll.

Das mit den Verschärfungsgesetzen ist nicht so einfach, da bei derart hohem Fleischbedarf auch die Massenproduktion gewährleistet sein muss.

Deshalb heißt es entweder teures Fleisch aus Betrieben zu kaufen, die wenig aber gutes Fleisch anbieten oder vegan werden.

Viele machen es aber auch, weil sie allgemein kein Fleisch essen wollen und wieder andere, weil es grade Trend ist (wenn das auch nicht allzu viele sind).

lumbricussi  19.09.2019, 22:12

Es gibt keinen "hohen Fleischbedarf". Der Mensch "bedarf" der Nahrung, und das muss weder Fleisch sein noch hoch. Es muss dem tatsächlichen Bedarf angemessen sein und nicht der Gier.

Es ist nicht schlimm Fleisch zu essen. Grundsätzlich sollte man einfach darauf achten, dass das Fleisch nicht aus Massentierhaltung kommt sondern die Tiere gut gehalten wurden.

Bei Eiern zum Beispiel, sollten diese nicht aus Legebatterien stammen sondern von freiland Hühnern. Das Fleisch sollte auch nicht im Discounter zum Aktionspreis gekauft werden sondern lieber beim Metzger. Da kannst du auch nachfragen woher das Fleisch genau stammt. Die geben dir liebend gern auch Auskunft ob es vom Regionalbauer kommt oder nicht.

Aber es ist grundsätzlich gut sich darüber zu informieren woher sein Essen kommt egal ob Fleisch oder Obst und Gemüse. Lange Flugstrecken sind auch nicht ökologisch 😅.

Doch "man" könnte es schon beeinflussen, wie die Tiere gehalten werden.

Aber solange "die Leute" Billigfleisch" im Discounter kaufen ändert sich freilich nichts.

Ich esse auch Fleisch und Wurst, allerdings wenig. Mir ist es schon wichtig, wie die Tiere gehalten werden. Und dafür bin ich auch bereit ein paar mehr Euro auszugeben.

Veganer oder auch Vegetarier geben wirklich oft das Tierwohl an. Aber wie sähe eine Welt ohne Tiere aus? Und wenn keiner mehr Fleisch isst, dann gibt es auch keine Tiere mehr.

Alyona503  19.09.2019, 21:52

Warum gäbe es denn keine Tiere mehr?

Die würden doch nicht alle plötzlich tot umfallen :p

Nordseefan  20.09.2019, 07:59
@Alyona503

na von heute auf morgen passiert das nicht, aber doch relativ kurzfristig: Wer hält schon noch Schweine, Kühe Hühner (die vtle noch wegen der Eier) wenn sie keinen Nutzen haben?

Was ist mit Reh, Hirsch, Wildschwein? Entwder du knallst alle ab oder du lässt sich sich vermehren, dann aber haben wir ein Riesenproblem.

JayUnikat  20.09.2019, 16:48
@Nordseefan

Schweine gibt es auch nicht in der Natur, Kühe und Hühner ebenso nicht. Es sind alle domestizierte und denaturierten Tiere. Solche hochgezüchteten Tiere sollte es auch nicht geben, weil sie zeitlebens am Leiden sind. Und die Wildtiere in der Natur wird es weiterhin geben, mach dir da keine Sorgen. Bilde dich mal weiter, es ist ya unerträglich so einen Stuss so lesen.

Nordseefan  20.09.2019, 17:48
@JayUnikat

Ob nun Natur oder domestieziert (sind Hunde und Katzen übrigens auch, aber die stehen nicht zur Debatte) Es sind Tiere, die es so nicht mehr geben würde würde keiner mehr Fleisch esse.

und mit dem Wildtieren das gleiche: du kannst nicht alle Rehe, Hirsche etc Leben lassen so schön das auch wäre weil siehe oben.

JayUnikat  20.09.2019, 18:00
@Nordseefan

Ist doch besser, dass es gezüchtete Tiere nicht gibt, weil es unnatürlich ist und gegen ihre Natur spricht. Wildtiere wie Hirsche Rehe etc. wird es immer geben, falls man alle abknallen sollte - ist eben für sie die Evolutionsprozedur bis hier für sie beendet. Wieso ist es so wichtig, dass es keine Wildtiere mehr gibt? Es wird immer Wildtiere geben wenn man sie in Ruhe lässt, weil sie im Gleichgewicht des Systems leben, was bedeutet dass die Pflanzenfresser und Fleischfresser Rivalen sind und das Gleichgewicht so oder so im Gang halten. Nur in den Gegenden wo Menschen leben werden sie getötet.

Alyona503  20.09.2019, 19:09
@Nordseefan

Es gibt Förster die genau das beobachten.. Dass die einzelnen Arten im Wald sich nicht zu sehr vermehrt..Und je nachdem schießen sie dann Hasen Wildschweine, Rehe oder nicht. Das hat mit Fleischkonsum absolut gar nichts zu tun.

Sondern mit dem "Gleichgewicht" des Ökosystems im Wald

Ok - Schweine, Kühe, Hühner würde es in Massentierhaltungen nicht mehr geben.. Aber ganz ehrlich.. Wer würde das bedauern? Die Tiere selbst auf jeden Fall nicht.

Nicht existiert ist um Längen besser, als sein ganzes Leben lang zu leiden um dann nur geschlachtet zu werden.

Nordseefan  20.09.2019, 19:23
@Alyona503

Genau, das schießen hat mit dem ökologischen System zu tun. Also werden die Tiere eh geschossen. Warum soll ich dann nicht das Fleisch essen? Soll es verkommen?

Und ja bei den "Bauernhoftieren" täte es mir leid, wenn es die nicht mehr gäbe. Aber es MUSS ein umdenken stattfnden: Dann wird Fleisch eben teurer, dafür die Tiere artgerecht gehalten. Für mich kein Problem ich mach das heute schon so.

Glaub mir ich bin absolut gegen Massentierhaltung.

Alyona503  20.09.2019, 19:30
@Nordseefan

Du sagtest es gäbe keine Tiere mehr, wenn niemand mehr Fleisch essen würde.

Doch, die gäbe es noch.

Und nur darum ging es mir gerade. Ich wollte einfach nur diesen Irrtum aufklären :p

Ich liebe auch Tiere. Dennoch habe ich ab und zu gerne ein Stückchen Fleisch. Ich esse zwar lieber Käse als Fleisch, aber auch bei Milchprodukten muss man sich fragen wegen der Tierhaltung.

Weil ich jedoch nicht weiss, wie die Tiere gehalten werden, muss ich den Bauern einfach vertrauen, dass diese Tiere gut gepflegt werden. Kann ja nichts anderes machen.

Mit Eiern ist es dasselbe. Sind echt alle Hühner glücklich?

Hannam1807  17.09.2019, 20:31

Also dein erster Satz macht überhaupt keinen Sinn. Wenn du Tiere liebst, dann nur Haustiere.

Außerdem würdest du wahrscheinlich keine Hunde oder Katzen essen zu denen du eine enge Verbindung aufgebaut hast. Dasselbe kannst du auch mit Schweinen, Kühen etc. Man kann genauso Kühe oder Hühner lieben. Sie sind unschuldige Lebewesen und können sich nicht wehren. Ich will einfach nur, dass du darüber nachdenkst. Das ist aber keine Kritik. Jeder soll seine Meinung haben.

Weißt du das den Kühen nach der Geburt ihr Baby entrissen wird. Kühe lieben ihre Kälbchen genauso wie Menschen und sie leiden. Die Kälbchen werden danach natürlich geschlachtet. Wahrscheinlich wird auch keiner der beiden je das Sonnenlicht sehen, bis sie zum Schlachthof müssen.

Wenn es dich interessiert kannst du auf YouTube Dominion und Earthlings sehen.

wickedsick05  17.09.2019, 22:20
@Hannam1807

ein typischer veganer Emotionsappell

Als Emotionsappell oder Gefühlsappell ( lateinisch argumentum ad passiones, englisch appeal to emotion, argument by vehemence oder for the children) bezeichnet man in der Ethik ein rhetorisches Argument, bei dem an die Gefühle eines Zuhörers appelliert wird um diesen zu überzeugen, anstatt den Gegenstand des Arguments sachlich zu belegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Emotionsappell

Wenn du Tiere liebst, dann nur Haustiere.

Wenn du Tiere liebst dann nur Nutztiere, Denn die Tiere die elendig auf dem Acker verrecken für deine Pflanzen durch Pestizide und Erntemaschinen scheinen in deinem Emotionsappell kein Platz zu finden. Weisst du, dass den Tieren die Augenlieder abgeschnitten werden um Pestizie reinzusprühen um sie zu testen, damit es das Testergebnis nicht verfällscht damit sie nicht blinzeln können? Sie sind unschuldige Lebewesen und können sich nicht wehren. Ich will einfach nur, dass du darüber nachdenkst. Das ist aber keine Kritik.

Wenn es dich interessiert kannst du dich mittels Fachartikeln informieren.

Hannam1807  18.09.2019, 07:10
@wickedsick05

Ich schreibe mit dir überhaupt nicht und ich weiß nicht was dein sinnloser Kommentar bewirken soll.

Erstens leben wir nicht mehr vor 200 Jahren und Tiere werden auf dem Feld nicht mehr benutzt.

Wenn du meinst ich esse mehr Pflanzen, weil ich Veganer bin ist das auch einfach nicht wahr. Denn wegen Fleischessern werden viel mehr Pflanzen benötigt, denn die Tiere müssen ja auch in ihrem Leben sehr viel essen. Da weißt du nicht ob die nur Bio gegessen haben.

Für die Nutztierhaltung wird übrigens auch der Regenwald abgeholzt, weil man mehr Platz für das Futter der Nutztiere braucht.

wickedsick05  18.09.2019, 08:02
@Hannam1807

Du giftest alle an die deinem Glauben nicht teilen. Er soll die Sinnlosigkeit deines Kommentars zeigen und mit deiner Antwort die Einseitigkeit und schwarz weiss denke von einigen Veganern aufzeigen.

1. Tier werden auf dem Acker zerhäkselt und vergiftet, höchstens man meint Tiere sind nur Hund, Katze, Rind und Huhn.

2. Natürlich isst du mehr Pflanzen da das Futter der Tiere nicht für den mensch geeignet ist und selbstverständlich weiss man ob bio oder nicht.

3. Für sojaöl wird 91% der sojaernte benutzt. Ein veganes Produkt..

Deine einseitige fanatische denke ist bezeichnend.

Hannam1807  18.09.2019, 12:45
@wickedsick05

Du weißt schon das alles was du gesagt hast völliger Quatsch ist? Ich bin nicht bereit mit jemandem zu diskutieren der falsche Informationen weitergibt.

friesennarr  18.09.2019, 13:15
@Hannam1807

Eine Kuh der das Kalb abgenommen wird nimmt es als Totgeburt an und vergisst das.

friesennarr  18.09.2019, 13:23
@Hannam1807

Nicht für die Kuh.

Wenn bei einem Pferd oder einem Elefant z.B. ein Kalb tot geboren wird, dann probieren die Mütte noch ein paar Minuten oder Stunden ob sich das jetzt nicht doch noch bewegt, und dann gehen sie weg und fertig.

Es ist definitiv nicht so wie beim Menschen, der sich vermutlich noch viele viele Jahre später dran erinnert. Manchmal beneide ich die Tiere um ihr schnelles vergessen.

wickedsick05  18.09.2019, 21:33
@Hannam1807
Du weißt schon das alles was du gesagt hast völliger Quatsch ist?

nichts davon ist quatsch.

Ich bin nicht bereit mit jemandem zu diskutieren der falsche Informationen weitergibt.

warum gibst du dann flasche infos weiter?