ist es schlimm?

7 Antworten

Nein, es scheint ja gute Gründe für diese Fehlzeiten zu geben, wenn sie entschuldbar sind.

Aber wenn die Leistungen unter diesen Fehlzeiten leiden, könnte eine Wiederholung der Klassenstufe erforderlich werden.

Es kann sein, dass dir aufgrund der hohen Fehlzeiten Kurse aberkannt werden und du das Jahr wiederholen musst.

Wie in allen Klassenstufen wird ab einer bestimmten Anzahl von Fehltagen bezweifelt, dass ausreichend Lernstoff vermittelt wurde.

Entweder leiden die Noten darunter oder man hat einfach nicht ausreichend Leistungsnachweise mitgeschrieben.

Gleich rausgeschmissen wird man nicht. Man muss eben die Klassenstufe wiederholen.

Das Limit, wie oft du jeweils in Unter-, Mittel- bzw. Oberstufe wiederholen kann, ist begrenzt. Ich bilde, pro Stufe sind 2 Wiederholungen möglich. Bei der 3. mal in einer Stufe darfst du dann nicht mehr wiederholen, sondern musst das Gymnasium verlassen.
Für die, die noch in der Unter- bzw. Mittelstufe sind ist das natürlich ein Problem, da sie ihre Schulpflicht von 10 Jahren vielleicht noch nicht erfüllt haben und auch keinen Abschluss haben.

In Bayern ist es zumindest so, dass du, wenn du am Gymnasium die 10. Klasse bestanden hast (also in die 11. Klasse vorrücken darfst) hast du automatisch die mittlere Reife. Und die Schulpflicht ist auch erfüllt.

Johannax32  15.11.2022, 12:50
Wie in allen Klassenstufen wird ab einer bestimmten Anzahl von Fehltagen bezweifelt, dass ausreichend Lernstoff vermittelt wurde. [..] Man muss eben die Klassenstufe wiederholen.

Quatsch! Wie schaffen es nur Studenten (=ehem. Abiturienten), sich Stoff selbst anzueignen. :D Am Ende zählt das Können, d.h. die Noten.

oder man hat einfach nicht ausreichend Leistungsnachweise mitgeschrieben.

Für die immer ein Ersatztermin gefunden wird. Ist man erneut krank, wird ein neuer angesetzt. Momentan haben wir November und je nach BL dauert das Schuljahr noch etwas^^ Die Note des Leistungsnachweises ist nur dann eine 6, wenn man am Termin unentschuldigt gefehlt hatte.

Die mündliche Note wird (auch wenn es offiziell nicht zulässig ist) leiden, dennoch fließen diese nur zu 50% in die Endnote ein, d.h. auch eine mündliche 6 als Endnote kann durch eine schriftliche 1 - 2 als Endnote zu einer 3-4 ausgeglichen werden. Und in die mündliche Endnote fließen noch weitere Faktoren ein, sodass ein sonst fleißiger Schuler hier keine 6 haben muss.

Ich bilde, pro Stufe sind 2 Wiederholungen möglich.

Richtig. In der Oberstufe gibt es zudem noch Altersgrenzen.

Und die Schulpflicht ist auch erfüllt.

Und? Deshalb hat man als Schüler immer noch Rechte.

DieDaVonDaUnten  16.11.2022, 08:16
@Johannax32

es gibt aber für Studenten auch andere Regeln als für Schüler.

Als Schüler gibt es eine grundsätzliche Anwesenheitspflicht beim Unterricht.

Studenten müssen halt ihre Scheine haben. Wobei es auch für Studenten Pflichtvorlesungen gibt.

Und klar haben Schüler Rechte. Aber eben auch Pflichten.

Und ihre oberste Pflicht ist auch das beste Recht.

Das Recht, zur Schule zu gehen ist die Pflicht, zur Schule zu gehen.

Wenn "entschuldigt" "mit Attest" heißt
und nicht unterschrieben "Meine Mutter",
hättest du bei 5h am Tag ca. 4 Wochen
gefehlt. Das in der ganzen Oberstufe ist
jetzt nicht so viel. Da sind aber noch ein paar
Variablen geraten. Zum Beispiel, dass du alle
Klausuren geschrieben hast.

Johannax32  15.11.2022, 12:55

Oberstufe... ;)

Hast du die Frage gelesen? Da hat man nicht nur 5 h/Tag, das hat man in der Grundschule. In der Oberstufe liegt die wöchentliche Pflichtstundenzahl bei 39, wobei aufgrund der Belegungspflichten die meisten eher auf 41-42 h/Woche kommen.

Zum Beispiel, dass du alle Klausuren geschrieben hast.

Wenn man entschuldigt krank war, bekommt man einen Nachschreibetermin.

Wenn "entschuldigt" "mit Attest" heißt und nicht unterschrieben "Meine Mutter"

Was "entschuldigt" bedeutet, legt die Schule fest. Eine Attestpflicht gab es an meiner Schule nur bei angekündigten Prüfungen bzw. Krankheit > 3 Tage.

Ein Arzt ist kein Kontrolleur.

Tannibi  15.11.2022, 13:24
@Johannax32
Hast du die Frage gelesen? Da hat man nicht nur 5 h/Tag

Ja, habe ich. Da steht kein Wort über Stunden pro Tag.

Naja, das sind mehr als drei Monate. Das kannst du dir selber denken.

zalto  15.11.2022, 12:26

100 Fehlstunden sind drei Monate?

Johannax32  15.11.2022, 12:42
@paulklaus

Wer zählt denn wirklich die Fehlstunden? Wenn man krank ist, dann doch den gesamten Tag bzw. nur ggf. am ersten Krankheitstag, wenn man trotz Krankheit versucht in die Schule zu gehen...

100 Fehlstunden sind etwa 2,5 Wochen (Pflichtwochenstundenzahl liegt ja bei 39, wobei die meisten eher 41/42 h/Woche haben.).