Ist es schädlich, wenn zwei PVC-Böden übereinander liegen - welchen Effekt hat das?

5 Antworten

Du hast nach dem Effekt gefragt.

- Die Trittschalldämmung wird etwas besser.

- Der Wasserdampfdiffusionswiderstand steigt deutlich an. Zwei Lagen können bereits eine Art Dampfsperre sein.

- Die Schadstoffbelastung durch Weichmacher steigt natürlich.

- Die sog. "Brandlast" wird höher. Für die Diele kann das wesentlich sein. Bei einem Brand im letzten Stockwerk eines Hochhauses in Erfurt konnten die Bewohner z.B. die Räume wegen der zahlreichen PVC-Kabel (auch im Estrich verlegte) und Beläge nicht mehr durchqueren. Brennendes PVC bringt mehr als 6kWh auf 1 kg Material.

Brände haben angesichts der vielen Ladegeräte und Adapter und mangelhafter Technik stark zugenommen. Mir ist ein z.B. Ladegerät von Sony Ericcson nachts explodiert!

- Ungewollte Verfärbungen durch die Weichmacher-Wanderung können im Belag auftreten. Stoffe aus weiteren Belägen, Standfüßen, Rollen u.ä. können dadurch gelöst werden und zur Verfärbung der Belagsoberfläche (meist braune und gelbe Flecken) führen.

Eigentlich hat das keinen Sinn. Bessere Wärmedämmung ist es bestimmt auch nicht. Die Trittschaldämmung ist auf Grund des weichen Bodens sicher etwas besser. In trocknen und temperaturstabilen Räumen macht es auf jeden Fall keinen Schaden. Doch bei Räumen wo es von unter sehr kühl ist oder eine höhere Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, kann es zu Schwitzwasserbildung und damit zum Schimmeln zwischen den beiden PVC Belägen kommen.

Bei uns liegen 2 Beläge in der Küche schon seit 15 Jahren übereinander es hat nichts geschadet. Es kann sein wenn der untere Boden Vertiefungen hat (z.B.Kachelfugen) dass die auf dem oberen Belag sichtbar werden aber sonst passiert da nichts.

Sicher wurde das so gemacht weil man sich den Aufwand den alten Belag zu entfernen sparen wollte oder dieser schlecht raus geht. Nur in solchen Fällen macht man das.

wenn der Weichmacher ausdunstet, kann dieses Plastik schneller brüchig werden.

Fritzhero  31.10.2015, 09:50

Das kann aber auch bei einem Belag passieren.