Ist es schädlich wenn man Wachsmalstifte isst (Wette)?

11 Antworten

Es ist schädlich, solche Wetteinsätze zu geben. 😉

Auszug aus Testergebnissen:

„Ein Viertel der getesteten Produkte ist „ungenügend“, vier sind „mangelhaft“, drei „ausreichend“. Nur in zwei Produkten wiesen die Labore keinerlei Schadstoffe nach, deshalb lautet hier unser Gesamturteil „sehr gut“.

Die für die Stifte verwendeten Wachse bestehen meist aus erdölhaltigen Paraffinen. Mit Ausnahme von zwei Produkten analysierte das Labor in allen Stiften aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH). Unter den so bezeichneten Verbindungen können sich krebsverdächtige und erbgutschädigende Substanzen befinden. Zur Aufnahme über die Haut liegen zwar bisher kaum wissenschaftliche Daten vor, aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes werten wir sie aber auch in Wachsmalstiften ab. Die Hersteller sollten in der Wahl der Rohstoffe und in der Produktion sorgfältiger sein, zumal Kleinkinder Stifte auch mal in den Mund nehmen.

Die schwarzen Stifte von drei Marken enthalten noch eine weitere Form aromatischer Kohlenwasserstoffe: PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe). Diese können mit den schwarzen Pigmenten in das Produkt gelangt sein. Einige PAK sind krebserzeugend, manche sind krebsverdächtig.

(Quelle: https://www.oekotest.de)

Nein, die sind für Kinder freigegeben und daher nicht schädlich.

problemaskme  25.03.2019, 21:52

Ja für Kinder ab ein bestimmten Alter die sowas nicht im Mund nehmen !

Viele Chemikalien viele Farbstoffe viele krebserregende Stoffe also ja ich denke es ist schädlich

Da hättest du dich vorher informieren sollen, mach das nicht!