Ist es schädlich, wenn man Gold zu sich nimmt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir sind nicht dazu "gemacht", Gold zu essen.

Wir sind dazu gemacht, im Grunde auch Dreck und Sand mitzuessen (und da darf auch Goldsand dabei sein). Nicht weil das nahrhaft ist (wobei Erde durchaus probiotisch sein kann), sondern weil das Waschen von Nahrung eine Kulturtechnik ist, die erst entwickelt werden musste. Deshalb hat es wohl lange Zeit beim Kauen öfter mal geknirscht...

Ein paar Blättchen Gold werden vom Darm einfach durchgewunken, so wie Sand auch. Blattgold ist unter der Nummer E 175 als Zusatzstoff zugelassen. Du kannst davon ausgehen, dass es völlig unbedenklich ist. Mechanisch bedenkliche Mengen könntest du dir überhaupt nicht leisten...

Nein, ist nicht Gesundheitsschädlich... du nimmst ja auch nur geringe Mengen zu dir.

Die Menge machts aus

JoshuasFragende  05.09.2019, 16:47

Nicht ganz. Da gold im Körper nicht reagiert, ist es chemisch in jeder Menge unbedenklich.

wiki01  05.09.2019, 16:47

Egal, wie viel das ist. Sonst hätte man sicher kein Gold im Mund

Gold- oder Silberfolie (letzteres ist hier in Indien sehr gebräuchlich und gar nicht teuer) sind vollkommen harmlos, genauso wie ein Stück Plastikfolie. Das plumpst am näch­sten Tag unverändert in die Schüssel.

Nö, das wird schnell wieder ausgeschieden.

Es wird einfach ausgeschieden wie andere unverdaubaren Sachen die Du zu Dir nimmst auch. Sicher, wenn Du so ein KG davon isst, wird es wohl auch gesundheitliche Folgen haben aber 0,0X Gramm (wenn überhaupt) machen sicher nichts aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft