Ist es schädlich für den Motor wenn man keinen katt im Motorrad hat?

4 Antworten

Salue

Dem Motor schadet es nicht, wenn man die Abgase nicht nachbehandelt.

Dir nützt es auch nichts, denn auf die Leistung hat dies ebenfalls keinen Einfluss. Der Katalysator hat fast keinen Durchströmungswiderstand und hat nur wenig oder keine schalldämpfende Wirkung.

Du hast keinen Nutzen davon, dass Du giftige Gase an die Umwelt entlässt. Du schadest grundlos der Umwelt und Deinen Mitbürgern.

Mir fehlen die Argumente für das Fahren ohne Katalysator.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Dem Motor macht das nichts aus. Wohl aber dem Fahrer und dem für den Strassenverkehr zugelassenen Motorrad.

Hallo Fabian,

dem Motor schadet das eher nicht - wohl aber der Betriebserlaubnis des Motorrads.

Hast du einen für dein Motorrad geprüften und zugelassenen Auspuff und verwendest den ohne Katalysator, dann nützt die ganze Zulassung und das E-Prüfzeichen nichts.

Dann erlischt dennoch die Betriebserlaubnis.

Welchen vernünftigen Grund kann es geben, den Katalysator wegzulassen und die Umwelt noch mehr zu schädigen?

Wahrscheinlich, weil du den separat dazu kaufen und mehr Geld ausgeben musst.

Wenn du daran sparen willst, dann lasse halt einfach den originalen Auspuff dran.

Viele Grüße

Michael

Da brauchste keine Bedenken haben, das macht nichts !