Ist es schädlich den ganzen Tag Musik zu hören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sehe keinen Grund, warum das schlecht sein sollte. Ich bin jetzt kein Psychologe oder sowas, aber seit wann sollte Musik schlecht für einen sein? Wenn es dich glücklich macht ist es doch okay. Musik hinterlässt ja auch keine Psychischen Störungen beim Menschen.

Wenn du jedoch irgendwann garnicht mehr ohne Musik kannst und meinst den Drang zu verspüren überall Musik hören zu müssen oder dich ohne Musik nicht mehr wohl fühlst, solltest du vielleicht eine kleine Pause machen, mit Freunden etwas unternehmen und keine Musik mehr hören.

Aber solange es dir gut geht sehe ich beim Musikhören keine Gründe dafür, das es schädlich sein könnte.

Vlg!

NayaFrage
Fragesteller

Hallo Seelenstimme,

Ich kann ganz Normal ohne Musik auskommen aber wen ich Langeweile habe dan macht mir Musik hören am meisten Spaß.

Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße NayaFrage

Mufinss  27.11.2021, 14:26
Musik hinterlässt ja auch keine Psychischen Störungen beim Menschen.

Kommt drau an. Zu viel depressive Lieder können dich ebenso in diese Richtung ziehen.
Rede dabei, aber nicht in diese Richtung, sondern eher diese.

Solange wie man unter 80 db hört ist alles in Ordnung. Aufwärts der 80 db ist es für dein Ohr schädlich. Beispiele dafür: Konzerte oder Musik im Raum auf voller Lautstärke.
Wenn man Kopfhörer trägt sollte man nie über die Hälfte bzw. einige Handys haben auch diesen "Schutz" aktiv.
Sollte man auf Dauer sehr laute Musik hören, dann kann es zu Schwerhörigkeit führen.
Hörverlust erfolgt erst dann, wenn die Ohren zu lange lauter Musik ausgesetzt sind.
Wenn man es vergleichsweise 1 Tag mal macht, dann passiert nichts.
Genauso wenn man mal Konzerte etc. besucht.

NayaFrage
Fragesteller

Hallo Mufinns,

ich höre wenn ich Kopfhörer Kopfhörer habe leise und mein Handy hat auch den Schutz dafür und ich wollte eher Fragen ob lange Musik hören schädlich ist

Mufinss  27.11.2021, 14:21
@NayaFrage

Bis auf was ich oben gesagt habe sollte es keine Probleme geben.
In der Psychologie ist Musik hören sogar gut. Und hat daher viele Punkte, die positiv sind.

Ich kann tatsächlich auch ncht mehr ohne, bei mir lauft den Ganzen Tag auch Spotify nebenher.