Ist es rechtens, dass man zu einer Zahlung aufgefordert wird, weil man während der Testphase seinen Account nicht löschte?

steffihpl  12.11.2020, 15:51

Kam jetzt letztendlich was raus. Habe die gleiche Email von playmeta.de bekommen

Natie907
Fragesteller

Nein habe seit heute nichts mehr von denen gehört

17 Antworten

Ja natürlich dürfen die das, deshalb steht es auch in deren Nutzungsbedingungen und wenn man sich vorher diesbezüglich nicht informiert, dann passiert sowas eben.

germanils  27.02.2020, 09:55

In diesem Fall ist es eine anonyme Betrügerbande, da braucht man nichts zu zahlen.

Dea2019  27.02.2020, 10:16
@germanils

Das ist aber HITflix und nicht die verlinkte Abofalle.

du hattest 5 Tage Zeit ausgiebig zu testen, du hast nicht innerhalb der Frist gekündigt - ist es ein Vollabo geworden, zahlpflichtig. Du hast den Betrag zu zahlen

5. Bezahlung

Die Registrierung beginnt mit einer kostenfreien Testphase mit einer Dauer von 5 Tagen. Wenn Sie Ihr Abonnement innerhalb dieser Frist abbestellen, wird Ihr Account aus unserer Datenbank vollständig gelöscht. Wenn Sie Ihr Abonnement während der kostenfreien Testphase nicht abbestellen, wird Ihr Account automatisch auf einen Premium-Account mit einer Laufzeit von einem Jahr umgestellt.

Indem Sie ein Mitglied von HitFlix werden, erklären Sie sich direkt damit einverstanden, dass wir dazu ermächtigt sind, Ihnen die Rechnung für die Jahresmitgliedschaft entsprechend dem aktuellen Wechselkurs sowie für die anderen Unkosten, die in Zusammenhang mit der Benutzung der Anbieterservices Ihrerseits stehen, auszustellen. https://hitflix.de/nutzungsbedingungen.html

das hast du selbst verbockt

germanils  27.02.2020, 10:03

Das ist eine Abofalle, betrieben von Betrügern. Daher ist es völlig egal, was in den "Bedingungen" steht. Keinesfalls zahlen!

Sallywasgeht  27.02.2020, 10:28

Nop. 14 Tage wiederrufsrecht.

Itili663  13.04.2021, 00:07

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich auch reingefallen bin.und das mit 57.

Jetzt ernst: Hitflix gehöhrt zu inoPlay, gleiche Plattform. Mach dir keine Gedanken.Vergiss alles, was sie dir Schreiben. Ich sende dir jetzt eine Aussage vom Gericht zu:

Sehr geehrter Herr Grimm,

wie bereits selbst festegestellt haben , ist die von Ihnen genannte Website als betrügerisch einzustufen (https://www.watchlist-internet.at/liste-streaming-plattformen/streaming-plattform/inoplayde/). Sie können diesbezügliche Rechnungen, Mahnungen, Inkassoschreiben, Pfändungsandrohungen etc. ignorieren und müssen nichts bezahlen. Es besteht kein Grund zur Sorge.

Die Täter verschicken personalisierte Rechnungen, Mahnungen, Inkassoschreiben, Pfändungsandrohungen etc. an die E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer vermeintlichen Anmeldung zur Streaming-Plattform angegeben haben. Es geht den Tätern nur darum, Sie zu unbegründeten Zahlungen zu bewegen.

Viel Glück noch im Leben.Nichts ist wichtiger als das eigene Wohlbefinden.Hoffe etwas dazu beitragen zu dürfen.

Hj

Ist das überhaupt rechtens und dürfen die jetzt einfach so Geld von mir verlangen nur weil es in deren Nutzungsbedingungen steht und für eine Website, die ich überhaupt nicht mehr nutze? Was kann ich den tun?

Das sind Vertragsbedingungen denen zu zugestimmt hast.

Die einzige Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, Wie alt bist Du ?

Bist Du volljährig / voll geschäftsfähig oder nicht

Bist Du nicht volljährig, kannst Du das - durch Deine Eltern - anfechten lassen.

Bist Du volljährig, bist Du für Dein handeln (auch unterlassenes Handeln) verantwortlich. ... und das bedeutet, es ist ein Vertrag zustande gekommen, der diese Gebühr kostet.

Diese Konsequenz wurde Dir - in den zugestimmten - Nutzungsbedingungen aufgezeigt.

Grundsätzlich ist das rechtens.

Das macht zum Beispiel Adobe genau so. Eine Woche Testphase und wenn man nicht kündigt verlängert es sich als kostenpflichtiges Abo.

Du musst jetzt eben nur schauen ob die Seite korrekt ist und ob dir im Voraus alles wichtige mitgeteilt wurde. Falls ja wirst du uns bezahlen nicht herum kommen.

Es könnte aber genau so gut eine Abofalle sein die nicht alle Vorraussetzungen erfüllt. Dann brauchst du gar nichts machen.

germanils  27.02.2020, 09:55

Hier stecken aber Betrüger dahinter, denen muss man nichts zahlen.

qugart  27.02.2020, 09:57
@germanils

Fürs erste ist das ein rechtlich einwandfreier Vertrag. Dass hier Betrug vorliegt muss erstmal nachgewiesen werden. Vor allem, da der Fragesteller ja offensichtlich alle Konditionen kannte.

Er will nur den Dienst nicht mehr nutzen und nichts dafür zahlen.

germanils  27.02.2020, 09:58
@qugart

Hatten wir die Diskussion nicht schon mal? Da der "Vertragspartner" unter falschen oder gestohlenen Firmennamen agiert, ist hier kein gültiger Vertrag zustandegekommen. Schon die deutschen Handynummern zur angeblichen britischen Adresse sprechen Bände.

JollySwgm  27.02.2020, 10:09
@germanils

Und auch wie der Text geschrieben wurde zeigt das da was nicht stimmen kann. Drei Tage bis die Rechnung bezahlt sein muss ist schon recht sportlich. Ohne Onlineüberweisung und mit den falschen Banken wäre das ja kaum zu schaffen.

Dea2019  27.02.2020, 10:16
@germanils

Das ist aber HITflix und nicht die verlinkte Abofalle.

Dea2019  27.02.2020, 10:19
@germanils

Tja...leider ist der TE bereits registriert. Da kommt er, wenn volljährig, nur mit anwaltlicher Hilfe wieder raus.

germanils  27.02.2020, 10:20
@Dea2019

Quatsch. Er ignoriert einfach alle E-Mails und das war's.

Sallywasgeht  27.02.2020, 14:42
@qugart

Nein Onlineverträge kann man 14 Tage wiederrufen. Wenn die Seite etwas anderes schreibt ist dies nicht gültig.

Sallywasgeht  27.02.2020, 14:47
@qugart

Egal hatte genau vom gleichen ein abo habe nie reagiert und nie etwas passiert.

qugart  27.02.2020, 14:51
@Sallywasgeht

Musst du ja immer noch wenn innerhalb der Regelverjährung eine Forderung kommt.

Nur weil jemand vielleicht gegen ein Gesetz verstößt bedeutet es nicht, dass der keine rechtsgültigen Verträge schließen kann.

Sallywasgeht  27.02.2020, 14:53
@qugart

Ist das gleiche wie justhd. Die sind ebenfalls dazu verpflichtet eine Abobestätigung zu senden, was diese Seiten nie machen somit ist der Vertrag nichtig.

Wenn man diese ignoriert passier nichts habe ja auch Email bekommen mit "Pfändungstermin dann und dann im 14:30" usw und daran sieht man auch das es Betrug ist, das sowas über das Betreibungsamt gehen müsste. Ich arbeite mit solchen dingen, daher weiss ich schon wo es ok ist nicht zu reagieren

qugart  27.02.2020, 14:54
@Sallywasgeht

Es handelt sich hierbei NICHT um ein Abo.

Betrug kann es per Definition nicht sein.

Sallywasgeht  27.02.2020, 14:58
@qugart

Wenn du es nicht verstehst dann lass dir nur das Geld aus der Tasche nehmen. Diese Seiten mit dem Logo sind dennoch betrügerisch und man muss es ebenfalls nicht bezahlen. Jemand der mit solchen dingen zu tun hat weiss dass auch und da kann man auch denen mal vertrauen ;) Hatte genügend so fälle und NIE musste einer zahlen aber wenn du würdest dann nur zu

qugart  27.02.2020, 15:05
@Sallywasgeht

Ich habe nie behauptet, dass ich zahlen würde. Ich habe nur das gesagt, was in meiner Antwort steht.

Ja, leider. Immer aufpassen bei solchen Angeboten! Die machen das, weil sie genau wissen dass viele es vergessen oder einfach nicht besser wissen.