Ist es rassistisch, sich nur zu bestimmten Ethnien romantisch hingezogen zu fühlen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
Unsicher… 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Traurig, dass man sich über solche Dinge streiten muss

Nein

Deine Vorlieben in romantischen Beziehungen zu Ethnien sind persönliche Angelegenheiten. Solange sie niemanden diskriminieren, ist das nicht zwangsläufig rassistisch.

Ja

Es ist Teil des Alltagsrassismus, der teilweise auch "gut gemeint" sein kann. Es ist deshalb rassistisch, weil es Menschen in Schubladen packt und ihnen Merkmale zuschreibt, die sich auf ihre Herkunft beziehen – auch wenn es anders ist, als der zerstörerische Nazi-Rassismus, mit dem wir hier ständig konfrontiert sind.

IA3007
Fragesteller

Jetzt fühle ich mich „schuldig“…

Nein

Ein Mann ist auch nicht homophob, wenn er nur auf Frauen steht.

Sarahfantinchen  17.09.2023, 20:58

Ein Mann wäre aber homophob, wenn er sagen würde "Ich könnte nur auf Frauen stehen, weil ich es mir nicht vorstellen kann, wie man dazu kommt, als Mann mit einem Mann rumzumachen etc. Bzw. wenn man eben diese Liebe konsequent negativ darstellt. Und so ist es eben auch mit Rassen und co.

BerndBauer3  17.09.2023, 22:24
@Sarahfantinchen

Ich weiß, das es Homosexualität gibt. Ich habe nichts dagegen.

Aber vorstellen kann ich es mir nicht, das ein Mann einen Mann liebt. Deswegen bin ich ja nicht homophob.

Vojnik  17.09.2023, 23:49
@Sarahfantinchen

Also um nicht Homophob zu sein muss man sich vorstellen wie zwei Männer Sex haben?

Nein

Das ja wie wenn du sagst "Ich mag nur blonde Haare".