Ist es politisch inkorrekt wenn man sagt "ich gehe zum Asiaten essen"?

6 Antworten

Nein. Nur wenn Du sagen würdest "Ich gehe den Asiaten essen".

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Total. Asiatische Küche ist ein Kulturgut, das du dir nicht einfach aneignen darfst.

Geh gefälligst in eine deutsche Wirtschaft und iss ein Schnitzel!

Finde ich nicht. Die teilweise benutzte Bezeichnung Chinamann ist politisch eher inkorrekt, da man damit indirekt aussagt, dass Asien nur China ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
skyrim2011  01.11.2022, 21:00

Chinamann ist ja eh schrecklich diskriminierend. Wenn dann bitte Chinamann*innen oder so 🙈😄

Wenn man es so betrachtet kann man es wohl auch schon als politisch inkorrekt betrachten wenn man überhaupt etwas isst da man ja vorwerfen könnte, wo anders gäbe es nichts zu essen.

Wenn du zum Asiaten gehst müsste man das zusätzlich noch etwas präzisieren, du gehst ja auch nicht zum Europäer essen wenn du Griechisch oder Italienisch essen möchtest.

Und wenn es künftig "politisch inkorrekt" ist zu sagen, welche nationale Küche man essen möchte... Wer das will kann ja das ganze ausformulieren alá "ich gehe heute in ein Restaurant mit Speisen italienischer Herkunft [...]".

Amtsschreck  01.11.2022, 21:57

Und wenn man Stammgast ist, dann geht man zB zu Costas essen.

Nicht politisch aber es ist ziemlich undeutlich es kann ja auch beim afgahner oder sogar beim türken sein liegt alles in asien