Ist es okay, wenn ich eine Torte bis zum morgigen Tag, in den Gefrierschrank tuhe?

5 Antworten

Esswaren reagieren sehr unterschiedlich auf Minustemperaturen. Erdbeeren z. B. werden matschig. Brot hält sich recht gut. Ungebackene Gipfel (Teiglinge) werden sogar besser. Bei Crémen bin ich mir nicht so sicher. Konditoren verwenden meines Wissens extrem kalte Schränke, in denen die Torten schockgefroren werden. So bleibt die Creme-Torte trotzdem gut. Ob das aber in einem gewöhnlichen Gefrierschrank ähnlich gut funktioniert, bin ich mir nicht so sicher. Wenn es nur um einen Tag geht, würde ich die Torte in den gewöhnlichen Kühlschrank tun.

Dann wird sie gefroren sein ja, das macht sie haltbar aber es senkt die Qualität des Lebensmitteltels im Geschmack

Scxan
Fragesteller

Das macht nichts, es ist der Geburtstag meiner kleinen Schwester, die Torten sind auch nur fertig Torten übereinander gelegt.

Klar. Gefrierschrank ist fürs einfrieren da und einfrieren heißt die Lebensmittel können nicht vergammelt werden.

Ja kannst du machen, du mußt die aber rechtzeitig rausnehmen damit die auftauen kann.

Du kannst die aber auch in den Kühlschrank stellen bis morgen, das würde ich dir eher empfehlen.

Scxan
Fragesteller

Habe Angst das sie im Kühlschrank zu weich wird.

Vennesla  06.03.2024, 13:59
@Scxan

Durch das gefrieren verändert sich die Konsistenz und es gibt Einbußen im Geschmack.

Scxan
Fragesteller
@Vennesla

Vielleicht lege ich sie später nach paar Stunden, in den Kühlschrank um.

Einfrieren ist unnötig.

Bis morgen und länger hält die Torte auch im Kühlschrank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung